LabVIEWForum.de
Baumstruktur mit Excel-Daten füllen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: Baumstruktur mit Excel-Daten füllen (/Thread-Baumstruktur-mit-Excel-Daten-fuellen)



Baumstruktur mit Excel-Daten füllen - crafty - 15.11.2007 16:33

Hallo,

ich stehe vor folgenden Problemen:

1. Eine dreispaltige Excel-Tabelle (s. Bild 1) soll mit Active X ausgelesen werden, wobei sich jedoch in der 2. und 3. Spalte nicht immer Einträge befinden. Sofern 2. und 3. Spalte leer bleiben, soll zur nächsten Zeile gesprungen und das Auslesen fortgeführt werden.

Die Einträge in den Zellen jeder Zeile sollen so ausgelesen werden, so dass sie anschließend mit einem Separator, wie z. B. "/" verknüpft werden können, z. B. ZelleA7/ZelleB7/ZelleC7. Mein Ziel ist, hieraus dann eine Baumstruktur zu füllen (s. Bild 2). Wie kann man zellenweise auslesen und trotzdem signalisieren, dass es sich um zusammengehörende Werte aus einer Zeile handelt?

2. Die Anzahl der Zeilen ist variabel; die bekannte Methode "Range" mit Vorgabe fester Grenzen nutzt mir zum Auslesen daher nichts. Wie kann ich die Methode dynamisch an die Anzahl der vorhandenen Zeilen anpassen?

Wer weiß Rat? Bzw. gibt es eine einfacheren Weg, einen TreeView mit Excel-Daten zu füllen?

Bild 1 [attachment=9748]
Bild 2 [attachment=9749]