LabVIEWForum.de
VI abbrechen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: VI abbrechen (/Thread-VI-abbrechen)



VI abbrechen - Blondchen - 13.11.2007 11:25

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit ein VI per Knopfdruck abzubrechen,
genauso wie der rote Knopf oben "Ausführung abbrechen" es macht?

Ich würde die Leiste mit diesem Knopf gerne ausblenden, brauche jedoch
diesen Abbruch Knopf momentan noch.

Das VI soll also sofort abgebrochen werden, auch wenn der Code gerade
in einem SubVI oder ähnlichem hängt.

Geht das?


Danke Blondchen!


VI abbrechen - Achim - 13.11.2007 11:27

"Stop" auf der Palette Application Control


VI abbrechen - Blondchen - 13.11.2007 14:43

' schrieb:"Stop" auf der Palette Application Control

OK danke schonmal. Dann muss ich in jeder Schleife eine lokale Variable meines STOPP Buttons an
das Stop aus der Application Control anschließen? Oder geht das einfacher?


VI abbrechen - Achim - 13.11.2007 14:51

Was hast du eigentlich vor?

Der "Abbruch-Button" in der Leiste oben ist eigentlich nicht dazu gedacht, ein VI im normalen Betrieb zu beenden. Dafür solltest du dir einen Stop-Button auf dem Frontpanel platzieren, der deine "Lebens-Schleife" beendet...und wenn du das hast, brauchst du keinen Abbruch-Button mehr. Wenn du das als eine Art "Not-Stop" verwenden willst, dann kannst du das STOP-VI aber nehmen...allerdings kriegst du Schwierigkeiten, eine gängigen Stop-Button mit ner lokalen/globalen Variable zu verbinden...probiers mal!

A.


VI abbrechen - Blondchen - 13.11.2007 14:59

' schrieb:Was hast du eigentlich vor?

Der "Abbruch-Button" in der Leiste oben ist eigentlich nicht dazu gedacht, ein VI im normalen Betrieb zu beenden. Dafür solltest du dir einen Stop-Button auf dem Frontpanel platzieren, der deine "Lebens-Schleife" beendet...und wenn du das hast, brauchst du keinen Abbruch-Button mehr. Wenn du das als eine Art "Not-Stop" verwenden willst, dann kannst du das STOP-VI aber nehmen...allerdings kriegst du Schwierigkeiten, eine gängigen Stop-Button mit ner lokalen/globalen Variable zu verbinden...probiers mal!

A.

Ja, es soll ein NOT-AUS sein, falls der Code in einem der SubVIs hängen bleibt.
Werde mal ein bisschen rumprobieren.


VI abbrechen - Achim - 13.11.2007 15:02

' schrieb:Ja, es soll ein NOT-AUS sein, falls der Code in einem der SubVIs hängen bleibt.

Da wäre die elegantere Methode, ein Timeout-VI zu implementieren...



By the way:
Wenn es wirklich ein NOT-AUS sein soll, der auch auf Hardware (Aktoren, Sensoren) wirkt, dann begibst du dich auf extrem dünnes Eis! Das ist nicht zulässig...


VI abbrechen - TomJuan - 15.11.2007 08:22

' schrieb:Da wäre die elegantere Methode, ein Timeout-VI zu implementieren...
By the way:
Wenn es wirklich ein NOT-AUS sein soll, der auch auf Hardware (Aktoren, Sensoren) wirkt, dann begibst du dich auf extrem dünnes Eis! Das ist nicht zulässig...

Dass ein NOT-AUS, der auch auf Aktoren wirkt so nicht realisiert werden soll/darf versteh ich. Wie kann/soll man es aber am Besten realisieren wenn so eine Funktion benötigt wird?
Ich programmiere gerade eine Pneumatik-Steuerung und stehe da vor dem gleichen Problem. Ich hätte es so gemacht, dass sobald der Abbruch-Button gedrückt wird zuerst die Signale so gesetzt werden, dass sämtliche Aktoren in unkritische Endlagen fahren und danach die Lebensschleife beendet wird. Das funktioniert aber nur, wenn die Software auch läuft. Wenn da ein Fehler auftritt gibts ein größeres Problem...


VI abbrechen - Achim - 15.11.2007 08:43

' schrieb:Dass ein NOT-AUS, der auch auf Aktoren wirkt so nicht realisiert werden soll/darf versteh ich. Wie kann/soll man es aber am Besten realisieren wenn so eine Funktion benötigt


NOT-AUS = Hardware-NOT-AUS....d.h. du musst deine Aktoren über einen Not-Aus-Taster vom Stromnetz trennen...oder zumindest für einen "sicheren Halt" (gibt'st z.B. als digitalen Eingang an Frequenzumrichtern) sorgen!

In deiner SW wird dann nur angezeigt "Not-Aus betätigt"...und an der Anlage geht (je nach Norm) die rote oder blaue HW-Lampe an...ebenso solltest du die entsprechende Meldung in deiner SW mit dieser Farbe unterlegen!

Gruß
Achim