LabVIEWForum.de
USB 6211 Spannungssignal in Temperatur umwandeln - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: USB 6211 Spannungssignal in Temperatur umwandeln (/Thread-USB-6211-Spannungssignal-in-Temperatur-umwandeln)



USB 6211 Spannungssignal in Temperatur umwandeln - theo t - 30.09.2010 20:52

Ich habe einen S4000 Taupunktspiegel (Michell Instruments), in welchem die Temperatur mit einem Platin-Widerstandsthermometer (4 Leiter) gemessen wird. Das wird als 4-20 mA Signal analog ausgegeben und von einem NI USB-6211 erfasst, wo es in ein Spannungssignal umgewandelt wird. Bisher kann ich nur die Spannung graphisch darstellen. Wie kann ich die Spannung wieder als Temperatur anzeigen lassen?


USB 6211 Spannungssignal in Temperatur umwandeln - Matze - 30.09.2010 20:58

Hallo,

ich vermute, du nutzt zur Erfassung DAQmx.
Da kannst du eine Skalierung aktivieren, sodass DAQmx die Umrechnung vornimmt.

Natürlich könntest du das auch ganz leicht selbst ausrechnen. Dazu brauchst du nur die unskalierten und skalierten Min-/Max-Werte. Bissl Rechnerei und fertig.

Mit DAQmx geht es so, wie hier angedeutet. Diesen Weg würde ich wählen, da das ganze direkt auf Treiber-Ebene läuft und somit vermutlich schneller ist.


USB 6211 Spannungssignal in Temperatur umwandeln - b.p - 01.10.2010 12:31

Ich deute aus deiner Frage eher, dass du die Skalierung hast (sonst nimm den Assistenten, der ist wirklich brauchbar für so was), und dass du Zahlenwerte haben willst.

Das geht so:
Im Expressmenü - Signalmanipulation - Von Dynamischen Daten Konvertieren.
Im sich öffnenden Fenster würde ich entweder "1D-Array von Skalaren - automatisch" wählen, oder eben "Einzelner Signalverlauf".

Im ersten Fall bekommst du ein Array, im zweiten Fall ein Waveform. Beide kannst du gleich nach dem Verdrahten mit Rechte Maustaste auf das "Von Dynamische.." - Erstellen - Anzeige anzeigen lassen.