LabVIEWForum.de
Exe läuft nicht auf anderem Rechner - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: Exe läuft nicht auf anderem Rechner (/Thread-Exe-laeuft-nicht-auf-anderem-Rechner)



Exe läuft nicht auf anderem Rechner - hifigott - 30.09.2010 17:18

Ich habe mit LV 8.5.1 eine lauffähige exe-Datei erstellt, die auf dem "Erstellungs-Rechner" auch funktioniert. Auf einem anderen System kam zunächst mal die Meldung, dass die Runtime Engine nicht vorhanden ist. Das ist soweit auch klar, also habe ich gleich die Version 9.0.1 installiert. Die Exe funktioniert allerdings immer noch nicht, es wird weiterhin die Runtime Engine 8.5.1 oder eine kompatible Version verlangt. Sind die Engines denn nicht abwärtskompatibel, eigentlich müsste es ja funktionieren?


Exe läuft nicht auf anderem Rechner - jg - 30.09.2010 17:22

Nein, die LV-Runtime-Engines sind NICHT kompatibel.

Wenn du eine 8.5er Exe hast, dann muss auch ein 8.5er Runtime-Engine auf dem Zielrechner installiert sein!

Etwas anders sieht es mit Treiber wie z.B. VISA-Runtime oder DAQmx aus. Hier funzt es häufig auch, wenn auf dem Zielsystem nicht genau dieselbe Version drauf ist wie auf dem Entwicklungssystem.

Gruß, Jens


Exe läuft nicht auf anderem Rechner - hifigott - 01.10.2010 08:49

Du hattest recht, mit der Runtime Engine 8.5.1 lässt sich die Exe jetzt ausführen. Allerdings fehlen offensichtlich einige VIs, die ja eigentlich bei der Exe dabei gewesen sein müssten, oder habe ich beim Erstellen etwas vergessen?

[attachment=29698]


Exe läuft nicht auf anderem Rechner - jg - 01.10.2010 08:56

Offensichtlich machst du was mit DAQmx.

Dann muss auf dem Zielsystem auch ein DAQmx-Treiber installiert sein!

Also: Entweder du schiebst eine DAQmx-CD/DVD in Laufwerk deines Zielsystems, oder du lädst entsprechende Pakete bei NI herunter, oder du erstellst auf deinem Entwicklungssystem einen Installer inkl. der benötigten Pakete.

Gruß, Jens


Exe läuft nicht auf anderem Rechner - hifigott - 02.10.2010 13:27

Der Treiber müsste auf dem Zielsystem eigentlich installiert sein.

Zum Hintergrund: Das LabVIEW-Programm lief seit langer Zeit auf einem Laborrechner, auf dem noch Version 7.1 installiert ist. Das Programm musste nun allerdings überarbeitet werden, was ich auf einem anderen Rechner durchgeführt habe, auf dem Version 8.5.1 installiert ist. Natürlich ließ sich das Programm dann nicht so abspeichern, dass es auf dem Laborrechner lauffähig war, also bin ich auf die Idee gekommen eine lauffähige Exe zu erstellen. Das erschien mir am einfachsten.

Möglicherweise erwartet die Exe nun den DAQmx-Treiber in einer neueren Version, als er auf dem Laborrechner installiert ist.

Sehe ich das richtig, dass ich theoretisch einfach nur noch die DAQmx Runtime Engine in der passenden Version 8.5.1 installieren muss?


Exe läuft nicht auf anderem Rechner - Y-P - 02.10.2010 13:43

Das siehst Du richtig. Wink
Du brauchst nach der Umstellung auf LabVIEW 8.5 die richtige DAQmx-Version und die richtige LabVIEW-Runtime auf Deinem Zielrechner.

Gruß Markus


Exe läuft nicht auf anderem Rechner - hifigott - 04.10.2010 07:34

Die DAQmx Runtime Engine gibt es nicht in der Version 8.5.1, zumindest finde ich sie bei NI nicht. Wie bekomme ich raus welche Version ich stattdessen brauche?


Exe läuft nicht auf anderem Rechner - GerdW - 04.10.2010 07:49

Hallo "Gott",

einfach auf dem LV8.5.1-Entwicklungsrechner nachschauen, was dort installiert ist... (Noch'n Tipp: Nutze MAX dafür!)
Solange du nicht irgendwelche Uralt-Hardware unterstützen musst, sollte auch eine neuere (d.h. aktuelle) DAQmx-Version funktionieren.

Komisches Pseudonym für solche Fragen...Smile


Exe läuft nicht auf anderem Rechner - hifigott - 04.10.2010 11:29

Den Nick sollte man vielleicht nicht allzu wörtlich nehmen. :-)

Ich habe inzwischen DAQmx in der Version 8.7.1 installiert und jetzt funktioniert es. Danke.