LabVIEWForum.de
Abfolge von Bildern flackern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Abfolge von Bildern flackern (/Thread-Abfolge-von-Bildern-flackern)



Abfolge von Bildern flackern - Martin_München - 30.10.2007 09:30

Liebe Community,

mal wieder ein komisches Problem, was ich nicht mit Hilfe der Suchfunktion lösen konnte. Und zwar geht es um Folgendes:

- Ich möchte eine Abfolge von Bildern nacheinander anzeigen lassen.
- Dafür wird jedes Bild nacheinander geladen und in das Image-Objekt geladen.
- Zwischen den Bildern ist eine Wartezeit von 500ms

Das Problem ist, dass ich zwischen den Bildern (bzw. beim Bildaufbau) immer so ein weißes Flackern sehe, was natürlich den Genuss einer Zeitraffer-Aufnahme schmälert. Vielleicht geht das ganze mit Vision einfacher...aber das habe ich leider nicht.

Würde es was bringen wenn ich das Image-Objekt unsichtbar mache und dann ein neuen Wert übergebe und anschließend wieder sichtbar?

Was meint ihr?

Viele Grüße und Danke schon mal,

Martin


Abfolge von Bildern flackern - monoceros84 - 30.10.2007 09:41

Das weiße Flackern ist die Zeit, in der das neue Bild in den RAM geladen wird. Ich weiß nicht, ob das in LV was bringt, aber in anderen Sprachen benutzt man für sowas einen Buffer. Ich würde z.B. vorschlagen, zwei Image-Objekte zu benutzen. Eines ist immer unsichtbar und lädt das Bild, während das andere anzeigt. Kommt nun der Wechsel, machst du zuerst das eine sichtbar, danach das andere unsichtbar und dann musst du das neue Bild in das unsichtbare Objekt laden. Hoffe, du weißt, wie ich das meine...


Abfolge von Bildern flackern - Martin_München - 30.10.2007 09:51

' schrieb:Das weiße Flackern ist die Zeit, in der das neue Bild in den RAM geladen wird. Ich weiß nicht, ob das in LV was bringt, aber in anderen Sprachen benutzt man für sowas einen Buffer. Ich würde z.B. vorschlagen, zwei Image-Objekte zu benutzen. Eines ist immer unsichtbar und lädt das Bild, während das andere anzeigt. Kommt nun der Wechsel, machst du zuerst das eine sichtbar, danach das andere unsichtbar und dann musst du das neue Bild in das unsichtbare Objekt laden. Hoffe, du weißt, wie ich das meine...

ja danke, das werd ich mal probieren...ja das mit den imageSequenceBuffer kenne ich natürlich auch...vielleicht kann ich ja auch ein Array basteln, was immer ein Bild vorauslädt...Aber auf jeden Fall werd ich das mit dem alternierenden, zweiten Bild probierenSmile


Abfolge von Bildern flackern - VDB - 30.10.2007 11:30

Dazu kannst du das Property "Panel:DeferPanelUpdates" benutzen, vor dem Laden Updates sperren, nach dem Laden wieder freischalten.

VDB


Abfolge von Bildern flackern - Martin_München - 30.10.2007 11:35

' schrieb:ja danke, das werd ich mal probieren...ja das mit den imageSequenceBuffer kenne ich natürlich auch...vielleicht kann ich ja auch ein Array basteln, was immer ein Bild vorauslädt...Aber auf jeden Fall werd ich das mit dem alternierenden, zweiten Bild probierenSmile

leider ist es mit den alternierenden Bildern nicht anders: Ich sehe ein Flackern in dem Moment, in dem es sichtbar gemacht wird...scheint so, als wenn das Einblenden zu schnell geht. Das hängt vielleicht auch mit der Bildschirmwiederholrate ab, oder?
Wie wird das denn mit IMAQ realisiert? Tritt da dieses Problem nicht auf? Vielleicht kann man das ja irgendwie nachbasteln?!

Bitte um Hilfe Huh

edit: Sehe gerade deine Antwort, VDB. Hmmm, ich habe das Ganze nicht in einem Subpanel aufgerufen, da dies ja schon ein SubVI ist...Was schlägst du vor? Soll ich das Ganze in eine weitere VI packen und dann dynamisch laden, um dann die Property zu setzen?


Abfolge von Bildern flackern - Martin_München - 30.10.2007 11:47

' schrieb:Dazu kannst du das Property "Panel:DeferPanelUpdates" benutzen, vor dem Laden Updates sperren, nach dem Laden wieder freischalten.

VDB

habs gefunden mit der property und das wars gewesen!!

Vielen, vielen Dank! Tja, wieder was gelernt...woher weiß man sowas?Smile


Abfolge von Bildern flackern - VDB - 30.10.2007 12:03

' schrieb:habs gefunden mit der property und das wars gewesen!!

Vielen, vielen Dank! Tja, wieder was gelernt...woher weiß man sowas?Smile

LV-Erfahrung seit: 1997 ^_^

VDB