LabVIEWForum.de
analoge Eingänge - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: analoge Eingänge (/Thread-analoge-Eingaenge)



analoge Eingänge - WolfiB - 19.10.2007 10:46

Hey Users,

kann mir jemand bei der Messung von Spannungen über analoge Eingänge weiterhelfen.
Benutze die Karte PXI-6229. Mit dieser möchte ich gerne die anliegenden Spannungen messen.

Über den MAX kann man ja auch jedes Modul der Karte testen. Digitale und analoge Ausgänge funktionieren.

Wenn ich aber die analogen EIngänge testen möchte bekomme ich ganz wirre Eingangswerte die ständig Schwanken oder sich
meistens dem Wert annähern.
Wenn ich eine Spannung anlege ist dieser auch nicht der, der eigentlich anliegen sollte. Steigt meistens auf 10,6 V an.
Auch mit einem VI in dem ich die EIngänge einlese bekomme ich keine "sauberen" Werte.

Gibt es was zu beachten bei der Beschaltung der Karte?
Wie kann ich die Eingänge noch testen?

Bin für jede Hilfe dankbar.


analoge Eingänge - Severin - 19.10.2007 11:45

Schau mal nach ob du differentiell (2 Kanäle gegeneinander) oder gegen Masse (RSE) misst. Da bin ich beim NI USB 6211 auch zunächst drauf reingefallen.

Die Einstellung müsstest du irgendwo vornehmen können. Wo genau kann ich dir leider nicht sagen, da ich deine Karte nicht kenne.

MfG Severin


analoge Eingänge - F.Bi - 19.10.2007 11:53

' schrieb:Schau mal nach ob du differentiell (2 Kanäle gegeneinander) oder gegen Masse (RSE) misst. Da bin ich beim NI USB 6211 auch zunächst drauf reingefallen.

Die Einstellung müsstest du irgendwo vornehmen können. Wo genau kann ich dir leider nicht sagen, da ich deine Karte nicht kenne.

MfG Severin
Das liegt mit Sicherheit daran. Wenn du das Express-VI benutzt, kann man das im DAQ-Assistent in der Anschlusskonfiguration einstellen.
Wenn du dir die Belegung anzeigen lässt, kannst du sehen, an welche Pins du die Signale anlegen musst.


analoge Eingänge - WolfiB - 19.10.2007 12:42

DANKESCHÖN,

hatte schon so viel versucht, aber die Anschlussbelegung hab ich nicht gesehen.

Mit dem Express-VI bekomme ich es hin.
Wenn ich das ganze mit einer eigenen Lösung aus einzelnen Komponenten lösen möchte, wo stelle
ich dann ein ob "differentiell" oder "RSE"?


analoge Eingänge - cb - 20.10.2007 08:52

' schrieb:DANKESCHÖN,

hatte schon so viel versucht, aber die Anschlussbelegung hab ich nicht gesehen.

Mit dem Express-VI bekomme ich es hin.
Wenn ich das ganze mit einer eigenen Lösung aus einzelnen Komponenten lösen möchte, wo stelle
ich dann ein ob "differentiell" oder "RSE"?

Das wird über den Eingang "Input Terminal configuration" eingestellt:

[attachment=9242]

Zur Auswahl stehen (per Enum) DIFF, RSE, NRSE. Was das ist und wie das funktioniert steht im "LabVIEW measurments manual" (das kann man sich von NI runterladen). Hier ist ein Auszug daraus:

[Bild: signalsource.png]


analoge Eingänge - Aston - 29.02.2008 10:04

Hallo,

nachdem ich in diesem Thread von i2dx den Auszug aus dem Manual gesehen habe, stellt sich mir folgende Frage:

Bisher messe ich differentiell und am Connector-Block mit der einstellung Floating Source. Mit diesen Einstellungen bekomme ich auch
gute Messergebnisse. Meine Sensoren werden allerdings über ein Netzteil das über die Netzerde geerdet ist versorgt. Also müsste ich
doch folglich mit Grounded Source messen. Warum bekomme ich dann trotzdem mit Floating Source gute Ergebnisse?

Gruß Martin


analoge Eingänge - Lucki - 29.02.2008 10:39

' schrieb:Warum bekomme ich dann trotzdem mit Floating Source gute Ergebnisse?
Beziehe mich auf das Bild von I2dx:
Floating Source; Differentielle Messung: Bild oben links -> Widerstand erforderlich
Groundet Source, differentielle Messung: Bild oben rechts -> kein Widerstand erforderlich
Aber: der Widerstand schadet natürlich nicht, er ist nur überflüssig.