LabVIEWForum.de
Kalibrierung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Kalibrierung (/Thread-Kalibrierung--11233)



Kalibrierung - Ulrich - 04.10.2007 19:18

Hallo,
ich mache mir einer CCD-Kamera Bilder und bestimme dann die Position von Objekten auf dem Bild. Jetzt muß ich aber Kalibrieren, weil das Bild etwas verzerrt ist, damit ich die position in realen Koordianten erhalte.
Ich versuch mich da jetzt schon ne weile daran und such im Forum alles ab, aber ich find nichts was mir weiterhilft.

Ich lad mal mein VI hoch und zwei Bilder. Die lage des Punktes gilt es zu bestimmen.

Aber das mit der Kalibrierung funktioniert irgendwie nicht.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir helfen.

Gruß Ulrich

(VI LV 7.1)


Kalibrierung - thomas.sandrisser - 04.10.2007 19:24

Versuchs mal mit dem Vision Assistant bevor du dich an LabVIEW ran wagst und irgendwelche Codefragmente aus verschiedenen Beispielen zusammen suchst :-)

Im Vision Assistant - 1. Tab (Processing Functions: Image) runter scrollen bis du zu Image Calibration kommst...
Dort machst deine Einstellungen im Wizard, danach rufst Image Correction auf und feddich...

Wennst damit ein zufriedenstellendes Ergebnis hast, portier den Code nach LabVIEW ueber "Tools" -> Create LabVIEW VI


Kalibrierung - Ulrich - 05.10.2007 09:50

Hallo,

nun, von dem Vision Assistant hab ich schon gehört, aber den hab ich leider nicht.

Gibts da ne Demoversion mit der ich das machen kann, ohen das Programm zu kaufen?

Gruß Ulrich