LabVIEWForum.de
Einfache Motorsteuerung virtuell darstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Einfache Motorsteuerung virtuell darstellen (/Thread-Einfache-Motorsteuerung-virtuell-darstellen)



Einfache Motorsteuerung virtuell darstellen - Kernfusion - 20.09.2007 19:45

Hallo,

ich bin noch ein absoluter Neuling mit LabVIEW, wollte mich aber gerne in LabVIEW einarbeiten.
Derzeit besitze ich eine LabVIEW 8.0 Evaluierungs-Version und wollte damit einen ersten Einstieg in diese Programm finden.
Nun habe ich mich bereits mit der Oberfläche vertraut gemacht und denke alles soweit verstanden zu haben - nachdem ich auch eine Beispiele ausprobiert habe.

Nun meine Frage: Ist es möglich mit LabVIEW eine Motorsteuerung zu simulieren?

1. Zuerst einfach mal nur einen Taster, wo dann ein Motor anläuft.

2. Als Erweiterung für einen Anfänger wollte ich 2 virtuelle Motoren (Drehstrommotoren) nacheinander anzusteuern und dies ebenfalls irgendwie sichtbar machen wie sich diese Motoren drehen.

Geht das, oder benötigt man hier Zusatzsoftware um solch ein einfaches Beispiel darzustellen?

Des weitern gibt es eine Möglichkeit um z.B. ein Relais virtuell anzusteuern (Zustand auf/zu sichtbar)?

Grüße
Kerni


Einfache Motorsteuerung virtuell darstellen - Y-P - 20.09.2007 20:22

Hi Kerni,

hier ist eine Seite, wo es unterschiedliche Elemente wie Motoren, Siebensegmentanzeigen,... gibt.

Gruß Markus


Einfache Motorsteuerung virtuell darstellen - Kernfusion - 21.09.2007 11:09

Vielen Dank für den Tip - ich werd mir das ganze mal heute abend näher ansehen.

Grüße
Kerni


RE: Einfache Motorsteuerung virtuell darstellen - Firedevil87 - 23.10.2013 08:21

Hallo,

ich weiß dieser Thread ist schon sehr alt. Deswegen Funktioniert der Link von Y-P wahrscheinlich nicht mehr!

Aber ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen Motor grafisch darzustellen. Sozusagen die Drehrichtung und Bewegung.
Hat da jemand eine gute Idee oder einen aktuellen Link?

Vielen Dank für eure Hilfe!