LabVIEWForum.de
Frontpanel zentral in einem zweiten Frontpanel öffnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Frontpanel zentral in einem zweiten Frontpanel öffnen (/Thread-Frontpanel-zentral-in-einem-zweiten-Frontpanel-oeffnen)

Seiten: 1 2


Frontpanel zentral in einem zweiten Frontpanel öffnen - Simsdibims - 13.09.2007 12:46

Servus,
ich möchte ein Frontpanel abhängig von der Position eines bereits geöffneten Frontpanels
öffnen. Das zu öffnende FP soll sich dabei genau immer in der Mitte des bereits geöffneten FP
öffnen. (hoffentlich stimmt das jetz noch Blink)


Frontpanel zentral in einem zweiten Frontpanel öffnen - eg - 13.09.2007 13:11

Den Mittelpunkt des ersten VIs berechnen:
MitteX = KoordinateX_VI1 + Breite_VI1/2
MitteY = KoordinateY_VI1 + Höhe_VI1/2

Dieser Mittelpunkt sool gleich dem Mittelpunkt des zweiten VIs sein. Damit Kannst du die Koordinaten rückgängig berechnen:

also in umgekehrter Reihenfolge

KoordinateX_VI2 = MitteX - Breite_VI2/2
KoordinateY_VI2 = MitteY - Höhe_VI2/2

Hoffentlich stimmt's.

eg


Frontpanel zentral in einem zweiten Frontpanel öffnen - Simsdibims - 13.09.2007 13:24

Ok danke dir,
aber des Problem liegt eher dadrin, dass ich von dem GetPosition keine Werte bekomme...


Frontpanel zentral in einem zweiten Frontpanel öffnen - jg - 13.09.2007 20:09

Probiers doch mal mit den PropertyNodes Front Panel Window->Panel Bounds oder Front Panel Window->Window Bounds

MfG, Jens


Frontpanel zentral in einem zweiten Frontpanel öffnen - Simsdibims - 25.09.2007 14:57

So, wollt noch mein Ergebnis reinstellen...
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Simon


Frontpanel zentral in einem zweiten Frontpanel öffnen - Simsdibims - 26.09.2007 12:39

Hallo, natürlich tut sich jetz wieder ein Problem auf.
Wenn ich das Haupt-VI ganz weit unten platziere, und nun das SubVI öffne, verschwindet es auserhalb
des Bildschirms und da es im Fokus steht, bleibt einem nichts anderes übrig, als den Task-Manager aufzurufen und
den Prozess zu beenden. Kann man das irgendwie abfangen? ("FP not go outside the Monitor" oder so ähnlich)


Frontpanel zentral in einem zweiten Frontpanel öffnen - Achim - 26.09.2007 12:47

' schrieb:Kann man das irgendwie abfangen? ("FP not go outside the Monitor" oder so ähnlich)

GEIL!


Hm, mach doch ne Abfrage: Wenn deine resultierenden/berechneten "Soll-Koordinaten" "outside of the visible screen area" sind, dann zentrier's halt doch im sichtbaren Bereich!


Frontpanel zentral in einem zweiten Frontpanel öffnen - Simsdibims - 26.09.2007 13:04

Die Abfrage gibts ja leider nicht. Und selber vorgeben is blöd, da die Auflösung ja von PC zu PC schwankt.


Frontpanel zentral in einem zweiten Frontpanel öffnen - Achim - 26.09.2007 13:43

' schrieb:Die Abfrage gibts ja leider nicht. Und selber vorgeben is blöd, da die Auflösung ja von PC zu PC schwankt.

Hilft das weiter?

[attachment=8867]


Frontpanel zentral in einem zweiten Frontpanel öffnen - Simsdibims - 26.09.2007 13:52

Sehr schön, vielen Dank, schönen Tag!