LabVIEWForum.de
Differentiation von Signalverläufen (keine Fkt.) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Differentiation von Signalverläufen (keine Fkt.) (/Thread-Differentiation-von-Signalverlaeufen-keine-Fkt)



Differentiation von Signalverläufen (keine Fkt.) - schaaff - 05.09.2007 14:20

Hallo,
ich möchte gern bei einem Spektrenpeak von einer CCD-Zeile die Abstände der Flanken bestimmen. Letztlich soll der Abstand mal der Startwert für den Halbwertsbreite-Parameter einer Fitfunktion sein. Es muss quasi ein Array von Punkten (Ausgangsfunktion) in einen Array von Punkten der Ableitung umgerechnet werden. Gibt es da ein VI?

Lösungsansatz: Von der Sache her kann man auch selbst einfach den Höhenunterschied zwischen zwei nebeneinanderliegenden Punkten bestimmen und den Anstieg als neuen Pkt. ausgeben. Aber vll. gibts da ja schon etwas.

Danke,
martin


Differentiation von Signalverläufen (keine Fkt.) - Lucki - 05.09.2007 15:41

Falls die Fitfunktion eine Gaussfunktion ist, hättest Du großes Glück, denn dafür gibt es
a) Die Funktion "Gaussian Peak Fit", und
b) habe ich dafür mal ein Beispiel-VI zur Ermittlung der Halbwertsbreite geschrieben.

[attachment=8484]

Bin mir aber nicht sicher, ob Du so etwas überhaupt meinst

(VI LV 8.2)



Differentiation von Signalverläufen (keine Fkt.) - schaaff - 05.09.2007 16:18

' schrieb:Falls die Fitfunktion eine Gaussfunktion ist, hättest Du großes Glück, denn dafür gibt es

Leider ist es keine Gaußfunktion. Ich habe aber wie ich es bereits oben angemerkt hatte mittlerweile eine eigene Differentiation geschrieben. Ich gehe wie folgt vor. Es kommt ein gleitender Mittelwert zum Einsatz, damit nicht im Rauschen zufällig ein stärkerer Anstieg als in den Flanken ensteht. Dieser kann über den Rang der Funktion Median Filtered Data angegeben werden. Anschließend wird jeder Pkt mit seinem nachfolgenden in Beziehung gesetzt (for-Schleifer). Quasi (Y-Abstand/X-Abstand). Dann hat man wieder Genau die Anstiegswerte in einem Array. War letztlich nicht so schlimm. Nur falls mal jemand ein ähnliches Problem hat, findet er es hier im LVF, da ich zu dieser Frage keine bisherige Diskussion gesehen habe.

Vielen Dank trotzdem,

Martin