LabVIEWForum.de
Array aus Clustern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Array aus Clustern (/Thread-Array-aus-Clustern)



Array aus Clustern - flizzer82 - 23.09.2010 10:49

Hallo LV Gemeinde,
Ich hätte eine Frage und zwar möchte ich der Übersichtshalber mit Arrays arbeiten.
Zum Aufbau meine Programms :
Ich bekomme ca. 50-70 unterschiedliche Werte die Teilen sich in unterschiedliche Cases aus mal liefert ein Case 4 mal 1 mal 3 Werte.
Ich schreibe diese Werte (strings und boolsche) immer in ein Cluster und Dieses Cluster dann schiebe ich in ein Array welches dann später gespeichert wird.

Meine Frage ist nun warum die Cluster alle die gleiche Größe haben müssen denn nur dann meckert LV nicht ich fülle sozusagen momentan zu kleine Cluster mit Nullen auf.
Gibt es hier eine elegantere Art so das in dem Array bzw dem Jeweiligen Cluster nur die Werte stehen die ich auch wirklich brauche??

mfg
flizzer


Array aus Clustern - GerdW - 23.09.2010 10:52

Hallo flizzer,

Bilder bitte! Wie schreibst du Werte in Cluster? Genauere Defnitionen...

In einem Array müssen alle Elemente (hier: deine Cluster) gleich sein - nur die Datenwerte dürfen sich unterscheiden. Beantwortet das deine Frage?

In einem Array of Cluster of Array kann das innere Array in jedem Cluster jedoch unterschiedliche Anzahlen von Elementen enthalten...


Array aus Clustern - flizzer82 - 23.09.2010 11:01

Hallo Gerd
so sollte es sein


ARRAY

FAIL--5--3--1 <--cluster
Pass--1--8--9--4 <--Cluster
PAss--4--1 <--Cluster


So ist es momentan

ARRAY

FAIL--5--3--1--0 <--Cluster
Pass--1--8--9--4 <--Cluster
Pass--4--1--0--0 <--Cluster


Ich möchte aber die nullen nicht haben ich hoffe so ist es verständlicher.
also ich BÜNDEL Werte zu einem Cluster mit dem Bündel VI (Kontexhilfe) das geschieht in einer Case Strucktur die wiederrum in einer Whileschleife ist dieses Cluster wird dann in ein Array Gegeben mit Hilfe des CLUSTER-ARRAY ERSTELLEN VI.
Beantwortet das deine Frage ??

mfg
flizzer


Array aus Clustern - jg - 23.09.2010 11:12

Dann hat Gerd schon alles beantwortet:
' schrieb:In einem Array müssen alle Elemente (hier: deine Cluster) gleich sein - nur die Datenwerte dürfen sich unterscheiden. Beantwortet das deine Frage?
Irgendjemand hier hat mal geschrieben, in einem Array sind die Elemente Kommunisten, also alle gleich! Es kann nicht sein, dass ein Cluster nur 3 Elemente enthält, der andere 4. Basta.
' schrieb:In einem Array of Cluster of Array kann das innere Array in jedem Cluster jedoch unterschiedliche Anzahlen von Elementen enthalten...
Und hier hätten wir eine Lösung: Du musst deine Datenstruktur ändern. Statt Array of Cluster (pro Cluster 4 Strings) könnte dein Cluster ein Array oder einen Fail-Pass-String und ein Array enthalten. Fertig.

Gruß, Jens


Array aus Clustern - TSC - 23.09.2010 11:20

Oder man lässt die Finger von den Clustern und verwendet ein 2D Array? Oder ein ArrayOfArrays?


Array aus Clustern - jg - 23.09.2010 11:34

' schrieb:Oder man lässt die Finger von den Clustern und verwendet ein 2D Array?
Löst das Problem nicht direkt. Jede Zeile würde wieder 5 Elemente enthalten, auch wenn nur 3 benötigt werden. Der Rest wird mit Nullern aufgefüllt.
' schrieb:Oder ein ArrayOfArrays?
Geht in LV nicht...Sad

Gruß, Jens


Array aus Clustern - macmarvin - 23.09.2010 13:09

Array of ArrayS wird üblicherweise in LV als Array in Cluster welches wiederrum in einem Array ist dargestellt.
Array(Cluster(Array))
Damit hat man dann verschieden lange Unterarrays in einem Array.
Der Zugriff ist etwas anders, aber mit ein paar Hilfsvis ähnlich einfach.