LabVIEWForum.de
Analogsensoren auf gemeinsamer Masse - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: Analogsensoren auf gemeinsamer Masse (/Thread-Analogsensoren-auf-gemeinsamer-Masse)



Analogsensoren auf gemeinsamer Masse - Benjamin Fuchs - 03.09.2007 06:57

Hallo,

ich habe eine Hardwaretechnische Frage:

Mein Prüfplatz befindet sich in einer Klimakammer, díe NI Hardware ist über eine Leitung verbunden und steht in einem anderen Raum.
Nun ist meine Frage wie ich dieses Leitung dimensionieren soll. Kann man bei einer 5 Meter Leitung alle Sensormassen zusammenfassen (Gesamtlänge von Sensor bis NI Hardware ca. 7 Meter) oder macht es bei Analogsensoren (4-20mA) Sinn für jeden Sensor eine seperate Masse zu legen?

Grüße aus Nürnberg


Analogsensoren auf gemeinsamer Masse - rolfk - 03.09.2007 11:05

' schrieb:Hallo,

ich habe eine Hardwaretechnische Frage:

Mein Prüfplatz befindet sich in einer Klimakammer, díe NI Hardware ist über eine Leitung verbunden und steht in einem anderen Raum.
Nun ist meine Frage wie ich dieses Leitung dimensionieren soll. Kann man bei einer 5 Meter Leitung alle Sensormassen zusammenfassen (Gesamtlänge von Sensor bis NI Hardware ca. 7 Meter) oder macht es bei Analogsensoren (4-20mA) Sinn für jeden Sensor eine seperate Masse zu legen?

Grüße aus Nürnberg

Bei längeren Kabeln (mehr als ein paar Dezimeter) macht es immer Sinn um die Masse per Sensor separat zu führen. Zwar sind Stromschlaufen weniger anfällig auf Störsignale aber die zusammenaddierten Ströme auf einer gemeinsamen Masse könnten unerwünscht hohe Spannungsabfälle über die Kabellänge, Anschlusspunkte und Steckerkontakte verursachen.

Rolf Kalbermatter


Analogsensoren auf gemeinsamer Masse - Benjamin Fuchs - 03.09.2007 11:23

' schrieb:Bei längeren Kabeln (mehr als ein paar Dezimeter) macht es immer Sinn um die Masse per Sensor separat zu führen. Zwar sind Stromschlaufen weniger anfällig auf Störsignale aber die zusammenaddierten Ströme auf einer gemeinsamen Masse könnten unerwünscht hohe Spannungsabfälle über die Kabellänge, Anschlusspunkte und Steckerkontakte verursachen.

Rolf Kalbermatter

Vielen Dank für die Antwort:)Hab ich mir fast gedacht