LabVIEWForum.de
Kanäle im DAQ-Assistenten ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Kanäle im DAQ-Assistenten ändern (/Thread-Kanaele-im-DAQ-Assistenten-aendern)



Kanäle im DAQ-Assistenten ändern - beppone - 28.08.2007 16:29

Hallo!

Ich habe bei meinem NI DAQ Pad 6015 zu dem Drucksensor jetzt einige Thermofühler angeschlossen. Ich kann zwar über "physikalische Kanäle ändern" den Minus - Anschluss ändern, der Plus - Anschluss bleibt aber immer bei Kanal 13. Da hängt aber schon der Drucksensor mit vier Kabeln dran. Bei fünf Thermofühlern wäre das sehr anstrengend, alle Kabel an eine Klemme zu hängen. Bei 16 Kanälen wird das wohl möglich sein.Wink

Besten Dank schonmal, alles Beste, Stefan


Kanäle im DAQ-Assistenten ändern - jg - 28.08.2007 18:56

:hmm:Und was ist jetzt deine Frage bzw. Problem?Bahn

MfG, Jens


Kanäle im DAQ-Assistenten ändern - cb - 28.08.2007 21:21

' schrieb:Hallo!

Ich habe bei meinem NI DAQ Pad 6015 zu dem Drucksensor jetzt einige Thermofühler angeschlossen. Ich kann zwar über "physikalische Kanäle ändern" den Minus - Anschluss ändern, der Plus - Anschluss bleibt aber immer bei Kanal 13. Da hängt aber schon der Drucksensor mit vier Kabeln dran. Bei fünf Thermofühlern wäre das sehr anstrengend, alle Kabel an eine Klemme zu hängen. Bei 16 Kanälen wird das wohl möglich sein.Wink

Besten Dank schonmal, alles Beste, Stefan


kannst du mal ein Foto von deinem Kabelsalat posten? DIE Verkabelung würd ich gerne mal sehenBig Grin


Kanäle im DAQ-Assistenten ändern - beppone - 29.08.2007 11:34

Ist egal, das Problem ist gelöst. Ich kann zwar noch immer nicht den Plus-Pol meiner Fühler auf eine beliebige Klemme legen sondern immer nur auf die selbe, aber das geht ja auch im Notfall. Kabelsalat hält sich in Grenzen, naja, obwohl...

Jetzt habe ich nur mehr das Problem, dass es mir die fünf Temperaturen auch alle in mein Druckdiagramm einzeichnet. Aber das gehört hier ja nicht hin;)Falls irgendwer den passenden Link dafür hat, wie man die aktuellen Werte aus dem Diagramm raus und in einen schönen String rein bekommt, spar ich mir viel Sucherei! Rolleyes

Danke und beste Grüße, Stefan


Kanäle im DAQ-Assistenten ändern - jg - 29.08.2007 21:11

Hallo,

noch mal ein kleiner allgemeiner Nachtrag:

1. Auf Grund deiner wagen Hinweise gehe ich davon aus, dass du alle analogen Signale im Modus Non-Referenced Single Ended misst (falls du jetzt nicht weisst, wovon ich schreibe, lies mal Anleitung zur E-Serie). Und mit Kanal 13 meinst du sicher, dass du die Massen (und somit übrigens den Minus-Pol, nicht Plus-Pol) mit Pin Nr-13 (=AI Sense, s. hierzu Manual DAQPad 6015) verbunden hast.

2. Solange du alles im NRSE (oder im RSE)-Modus misst, musst du sogar alle Massen mit demselben Pin an deiner Karte verbinden.

3. Nur im Differential-Modus kannst du die Massen deiner Sensoren an verschiedene Pins anschließen. Wenn du alle Signale im Differential-Modus betreibst, hast du maximal 8 Kanäle (statt 16, so wie du das vielleicht meinst) zur Verfügung.

MfG, Jens