LabVIEWForum.de
Problem mit VISA: Lesen ... - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Problem mit VISA: Lesen ... (/Thread-Problem-mit-VISA-Lesen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Problem mit VISA: Lesen ... - cassiopeia - 27.08.2007 11:30

Hallo Leute,

ich hab ein Problem, und ich find den Fehler nicht.
Anbei folgendes VI erstellt mit LV 7.0 ...

Ich hab einfach das ganze geschickt, und es nicht auf das was nicht geklappt beschränkt, weil der Fehler vllt im Detail liegt ...

Die Geschichte mit den Temperaturen kann erstmal ignoriert werden. Es geht um die zweite Sequenz. Ich möchte von einer seriellen Schnittstelle etwas auslesen. Dazu schicke ich den Befehl "READ?". Bis Freitag hat auch alles wunderbar geklappt. Heute nun, wollte ich den Teil dazu basteln, der mir die Messwerte in deine Datei schreibt. Seitdem klappt es nicht mehr. Ich bekomme die Fehlermeldung : 1073807339. Das Timeout neben. Wenn ich mir das ganze im Highlightmodus ansehe, dann ist zuerkennen, dass alles an das VISA: Lesen übergeben wird, aber es dann nicht weitergeht. Vllt hab ich beim einbauen des "In eine Testdatei schreiben" irgendeinen Fehler gemacht, den ich mit meinen Kenntnissen nicht erkennen kann?!

Wäre schön wenn mal jmd reinschauen könnte.

MfG Cassio

Lv70_img


Problem mit VISA: Lesen ... - VDB - 27.08.2007 12:05

' schrieb:Hallo Leute,

ich hab ein Problem, und ich find den Fehler nicht.
Anbei folgendes VI erstellt mit LV 7.0 ...

Ich hab einfach das ganze geschickt, und es nicht auf das was nicht geklappt beschränkt, weil der Fehler vllt im Detail liegt ...

Die Geschichte mit den Temperaturen kann erstmal ignoriert werden. Es geht um die zweite Sequenz. Ich möchte von einer seriellen Schnittstelle etwas auslesen. Dazu schicke ich den Befehl "READ?". Bis Freitag hat auch alles wunderbar geklappt. Heute nun, wollte ich den Teil dazu basteln, der mir die Messwerte in deine Datei schreibt. Seitdem klappt es nicht mehr. Ich bekomme die Fehlermeldung : 1073807339. Das Timeout neben. Wenn ich mir das ganze im Highlightmodus ansehe, dann ist zuerkennen, dass alles an das VISA: Lesen übergeben wird, aber es dann nicht weitergeht. Vllt hab ich beim einbauen des "In eine Testdatei schreiben" irgendeinen Fehler gemacht, den ich mit meinen Kenntnissen nicht erkennen kann?!

Wäre schön wenn mal jmd reinschauen könnte.

MfG Cassio

Du sagst dem "VISA Read" das er warten soll bis 500 Bytes da sind. Wahrscheinlich schickt dein Gerät weniger als 500 Bytes. Du kannst das VISA-Property "BytesAtPort" benutzten um zu erfahren wie viele Bytes im Eingangspuffer stehen.

Siehe auch hier: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...&hl=monitor

VDB


Problem mit VISA: Lesen ... - cassiopeia - 27.08.2007 13:02

' schrieb:Du sagst dem "VISA Read" das er warten soll bis 500 Bytes da sind. Wahrscheinlich schickt dein Gerät weniger als 500 Bytes. Du kannst das VISA-Property "BytesAtPort" benutzten um zu erfahren wie viele Bytes im Eingangspuffer stehen.

Siehe auch hier: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...&hl=monitor

VDB

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Klingt auf alle Fälle mehr als logischSmile Ich versuche mal damit rumzuspielen, vllt gelingt es mir ja.


Problem mit VISA: Lesen ... - cassiopeia - 27.08.2007 14:05

' schrieb:Erstmal vielen Dank für die Antwort. Klingt auf alle Fälle mehr als logischSmile Ich versuche mal damit rumzuspielen, vllt gelingt es mir ja.

Sorry ich nochmal. Ich hab noch mal das VI angehängt, ich hab versucht, dass umzusetzen, was in dem Thread steht, dessen Link du mir geschickt hast. Aber irgendwie will das nicht so richtig. Ich wär dir sehr dankbar wenn du oder jmd anderes, noch mal reinschauen könntest / könnte...

Vielen Dank schon mal ...
Lv70_img


Problem mit VISA: Lesen ... - Y-P - 27.08.2007 14:08

Was heißt "das will nicht so richtig"?

Gruß Markus

' schrieb:Sorry ich nochmal. Ich hab noch mal das VI angehängt, ich hab versucht, dass umzusetzen, was in dem Thread steht, dessen Link du mir geschickt hast. Aber irgendwie will das nicht so richtig. Ich wär dir sehr dankbar wenn du oder jmd anderes, noch mal reinschauen könntest / könnte...

Vielen Dank schon mal ...



Problem mit VISA: Lesen ... - cassiopeia - 27.08.2007 14:18

' schrieb:Was heißt "das will nicht so richtig"?

Gruß Markus

Sorry, schwammig ausgedrückt.

Soll heißen, es tut schlichtweg garnichts, es kommt weder das Time - Out was ich bisher hatte, noch kommen irgendwelche Messwerte rein.

Das wirklich dumme daran ist, als ich meinen Arbeitsplatz am Freitag verlassen habe, lief es ... *HMPF*


Problem mit VISA: Lesen ... - Y-P - 27.08.2007 14:20

Was kriegst Du denn bei BytesAtPort für einen Wert?
Kommen da schon keine Daten zurück?

Gruß Markus

' schrieb:Sorry, schwammig ausgedrückt.

Soll heißen, es tut schlichtweg garnichts, es kommt weder das Time - Out was ich bisher hatte, noch kommen irgendwelche Messwerte rein.

Das wirklich dumme daran ist, als ich meinen Arbeitsplatz am Freitag verlassen habe, lief es ... *HMPF*



Problem mit VISA: Lesen ... - cassiopeia - 27.08.2007 14:23

' schrieb:Was kriegst Du denn bei BytesAtPort für einen Wert?
Kommen da schon keine Daten zurück?

Gruß Markus
Bei "Bytes at Port" kommt 0 raus ( habs im Highlightmodus angesehen ), also müsste der Fehler schon weiter vorn liegen oder? Vllt erkennt das Messgerät meinen Befehl nicht?! Aber es meldet sich nicht zu Wort, normalerweise beschwert es sich, wenn ein Befehl ankommt den es nicht kennt ...


Problem mit VISA: Lesen ... - Y-P - 27.08.2007 15:21

Gute Frage.........
Ist es eingeschaltet? Big Grin
Mich wundert halt, dass es sonst den Befehl erkannt hat.
Ist nach Deinem Kombinationsfeld das CR schon am Freitag da gewesen?

Gruß Markus

' schrieb:Bei "Bytes at Port" kommt 0 raus ( habs im Highlightmodus angesehen ), also müsste der Fehler schon weiter vorn liegen oder? Vllt erkennt das Messgerät meinen Befehl nicht?! Aber es meldet sich nicht zu Wort, normalerweise beschwert es sich, wenn ein Befehl ankommt den es nicht kennt ...



Problem mit VISA: Lesen ... - cassiopeia - 27.08.2007 15:32

' schrieb:Gute Frage.........
Ist es eingeschaltet? Big Grin
Mich wundert halt, dass es sonst den Befehl erkannt hat.
Ist nach Deinem Kombinationsfeld das CR schon am Freitag da gewesen?

Gruß Markus

So ... ich hab an dem Kombinationsfeld gebastelt, da hat mir jmd hier: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=6924 weitergeholfen ...

Ich hab jetzt mal das wieder geändert, weil das mit dem CR auch nicht so recht wollte. Hab einfach mal das übernommen, was im LabVIEW <-> Serial.VI steht .. also das Texteingabefeld, und dann am ENDE CR/LF gemacht .. .das klappt jetzt ... aber nun gibts ne Statusmeldung, wenigstens keine Fehlermeldung mehr:

1073676294 Die übertragene Anzahl an Bytes entspricht der angeforderten Anzahl. Es sind möglicherweise weitere Daten verfügbar.

Und das Agilent gibt mir als Fehler: -410 Querry Interrupted.

Und nu bin ich mit meinem wenigen Latein am Ende ...