LabVIEWForum.de
Textdatei mit Hexzeichen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Textdatei mit Hexzeichen? (/Thread-Textdatei-mit-Hexzeichen)



Textdatei mit Hexzeichen? - Achim - 16.08.2007 05:33

Hallo Forum,

folgende PN habe ich gestern von leopoldkenig bekommen:

Hallo,Achim!Ich habe eine Frage und zwar ich bekomme aus dem String eine Textdatei,die verschidene Formate enthält.In Textdatei gibts die Hexdateien ,die nicht richtig angezeigt sind.Da stehen kommische Zeichen drin.Wie kann ich diese kommische Zeichen als Hexdatei kriegen.

Danke!



Hm...was mach ich jetzt damit? Vielleicht das:

Leopold, lad doch mal deine Datei hoch, dann schauen wir mal, was da drin steht...

Gruss
Achim


Textdatei mit Hexzeichen? - Lausi - 14.03.2008 15:02

Hallo ich hätte evt. eine Problemdatei. Die Zeichen beschreiben im Standardtext die HEX Werte. Ich brauche die HEX - Werte aus dem File!! Gibt es einen Konverter?


Textdatei mit Hexzeichen? - Achim - 14.03.2008 15:18

Datei hochladen und beschreiben, um was für Daten es sich handelt!


Textdatei mit Hexzeichen? - StefanHH - 17.03.2008 19:18

Hallo Lausi,

einen Konverter dafür kenne ich nicht, aber wenn ich die Fragestellung richtig interpretiere, dann sollte die Konvertierung mit HIlfe der ASCII Tabelle gehen. Das heißt, daraus kannst du erkennen, wie Deine Zahl als Zeichen umgesetzt wird und die Darstellung eines Hex Wertes als ASCII Zahl über eine einfache Addition oder Subtraktion erzwingen. Beispiel: 0x0 + 0x30 = ASCII 0, 0x1 + 0x30 = ASCII 1 usw. oder ASCII 0 - 0x30 = 0x0 usw.

Hoffe das hilft. Andernfalls schließe ich mich Achims Meinung an: die Datei wäre sehr sehr hilfreich ;-)

Grüße,
Stefan