LabVIEWForum.de
Cluster ohne Rahmen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Cluster ohne Rahmen (/Thread-Cluster-ohne-Rahmen)

Seiten: 1 2


Cluster ohne Rahmen - Filip - 13.08.2007 07:27

Hallo,

ich habe in meinem Frontpanel (siehe angehängtes Bild) ein Bild von einem Prozess eingefügt. In dieses eingefügte Bild möchte ich verrschiedene Eingaben und Anzeigen platzieren und anschließend clustern. Ich kenne in LV nur die Möglichkeit ein Cluster einzufügen und dann die Elemente da hineinzuziehen. Der Nachteil ist, dass zum einen dieses Cluster ja nicht transparent ist und damit das Bild überlagert und zum anderen die einzelnen Clusterelement über das gesamte FP verteilt sind und sich die verschiedenen Cluster dann räumlich überlagern würden.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Filip


Cluster ohne Rahmen - Y-P - 13.08.2007 08:01

Hallo,

das geht, wenn Du einen Cluster aus den "Classic"-Elementen nimmst und da die Farbe mit der "Tools Palette" auf "Transparent (T)" stellst. Da kannst Du dann den Rahmen,... entfernen.
Ich hab' Dir ein Bsp. gemacht.

Gruß Markus


Cluster ohne Rahmen - Filip - 13.08.2007 08:40

ok super, das hilft schon zu 70%.

Jetzt bleibt aber noch ein Problem übrig- nämlich das überlappen von Clustern (siehe meine kleine Paintskizze :-) das ist schwierig. In meinem Beispiel soll Cluster 2 kein Member von Cluster 1 sein. Cluster 4 und 3 sind in LV dann auch recht schwierig von einander zu trennen.

Viele Grüße

Filip


Cluster ohne Rahmen - Y-P - 13.08.2007 08:58

Du kannst die Cluster doch einfach übereinander legen und dann transparent machen.... oder nicht? Bei mir hat's geklappt.

Gruß Markus

' schrieb:ok super, das hilft schon zu 70%.

Jetzt bleibt aber noch ein Problem übrig- nämlich das überlappen von Clustern (siehe meine kleine Paintskizze :-) das ist schwierig. In meinem Beispiel soll Cluster 2 kein Member von Cluster 1 sein. Cluster 4 und 3 sind in LV dann auch recht schwierig von einander zu trennen.

Viele Grüße

Filip



Cluster ohne Rahmen - A.Berndsen - 13.08.2007 09:02

Vielleicht reicht auch schon diese Lösung!

[attachment=8013]

Gruß
Andreas


Cluster ohne Rahmen - Filip - 13.08.2007 11:28

' schrieb:Vielleicht reicht auch schon diese Lösung!
[attachment=34790:2007_08_13_100034.jpg]
Hallo Andreas,
danke für Deinen Beitrag. Klar, es würde gehen. Ich würde mir aber irgendwie eine elegantere Lösung wünschen.

Gruß

Filip


Cluster ohne Rahmen - Y-P - 13.08.2007 11:57

Hast Du die Cluster übereinander gelegt?

Gruß Markus


Cluster ohne Rahmen - Filip - 13.08.2007 12:03

' schrieb:Hast Du die Cluster übereinander gelegt?
Gruß Markus
Hallo Markus, ich habe es zumindest versucht, doch wie schon beschrieben wird das eine Cluster, was ich über das andere schiebe ein Element von dem darunter liegenden.
Sonst wäre es super.

Viele Grüße

Filip


Cluster ohne Rahmen - eg - 13.08.2007 12:11

Markieren und mit Pfeiltasten schieben, nicht mit der Maus!

eg


Cluster ohne Rahmen - jg - 13.08.2007 12:16

' schrieb:Markieren und mit Pfeiltasten schieben, nicht mit der Maus!

eg
Hehe, Eugen war schneller.

Damit du es auch glaubst, hier Screenshot:

[attachment=8020]

Keine Angst, die schwarzen Schatten gehen beim Ausführen des VI's weg.

MfG, Jens