LabVIEWForum.de
Kommunikation LabVIEW mit CodeSys(WAGO-SPS) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: Kommunikation LabVIEW mit CodeSys(WAGO-SPS) (/Thread-Kommunikation-LabVIEW-mit-CodeSys-WAGO-SPS)



Kommunikation LabVIEW mit CodeSys(WAGO-SPS) - DanielF - 08.08.2007 09:47

Hallo zusammen.

Bin seit kurzem daran eine Regelung mittels CodeSys (WAGO-SPS) und LabVIEW zu programmieren. Da die SPS autark arbeiten soll, habe ich in CodeSys PID-Regler programmiert. LabVIEW durch zur Überwachung, zur Messung und Eingabe von Werten verwendet.

Mein Problem: Ich bekomme keine Kommunikation von LabVIEW zu CodeSys hin. Habe mir sagen lassen, dass dies über ActiveX-Schnittstellen funktionieren soll. Hoffe auf eure Mithilfe.

Gruss Daniel


Kommunikation LabVIEW mit CodeSys(WAGO-SPS) - nabla - 14.08.2007 12:23

Schonmal über eine OPC-Verbindung nachgedacht ?


Kommunikation LabVIEW mit CodeSys(WAGO-SPS) - chris_deus - 06.07.2010 09:12

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem und weiß nicht weiter. Hat jemand schon Erfahrung? Möglicherweise ein kleines Beispiel-Vi?

Gruss


RE: Kommunikation LabVIEW mit CodeSys(WAGO-SPS) - greatnemo - 21.06.2016 11:31

Hallo,
ich hänge an dem gleichen Problem...
Ich habe mehrere Wago SPSen (4xPFC 200) welche mit codesys 2.3 programmiert werden/wurden um Netzteile und Senken anzusteuern.
Diese sollen mit dem "übergeordneten System" Labview kommunizieren und somit Statusbits und Ist- und Sollwerte austauschen.
Habe mir sagen lassen dass es am besten wäre über UDP zu kommunizieren...?!
Zur allg. Info: Ich bin neu auf diesem Gebiet und habe demnach leider keine Erfahrung.
Hat jemand meiner Vorgänger schon eine Lösung? Oder kann mir sonst wer helfen?
Vielen Dank!


RE: Kommunikation LabVIEW mit CodeSys(WAGO-SPS) - IchSelbst - 21.06.2016 12:26

(21.06.2016 11:31 )greatnemo schrieb:  ich hänge an dem gleichen Problem...
Hast du schon mal bei Wago nachgefragt oder nachgegoogelt? Dort gibt es doch tatsächlich einiges in Verbindung mit LabVIEW. OPC ist zwar nicht das schönste, funktioniert aber.