LabVIEWForum.de
Signalverlauf speichern, welches Format? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Signalverlauf speichern, welches Format? (/Thread-Signalverlauf-speichern-welches-Format)



Signalverlauf speichern, welches Format? - xaggi - 02.08.2007 08:00

Hallo,

ich möchte von einem Tektronix-Oszilloskop Signalverläufe aufzeichen. Diese möchte ich dann in einer Datei speichern. Nun gibt es zum einen ja bei den Signalverlaufs-Funktionen die Funktion "Signalverlauf speichern", zum anderen kann ich den Signalverlauf in eine TDMS-Datei schreiben. Ich möchte nun wissen, welche von beiden Varianten die schnellere ist. Bzw. wenn es noch eine dritte gibt, die schneller ist, dann dürft ihr mir das natürlich auch verraten :-).

Ist es außerdem ratsam, die Signalverläufe in ein Array zu schreiben, und jeweils eine größere Anzahl (dachte so an etwa 10-100, je nach Auflösung, so dass das Array eben in den RAM passt) auf einmal zu speichern?


Signalverlauf speichern, welches Format? - jg - 02.08.2007 09:01

Alles, was nicht Express-VI's verwendet, ist schneller.

MfG, Jens


Signalverlauf speichern, welches Format? - xaggi - 02.08.2007 11:48

Hmm, das ist mir eigentlich klar.

Das sind doch beides keine Express-VIs, oder?

Ich meinte die Funktion in Signalverlauf => Datei-IO.


Signalverlauf speichern, welches Format? - jg - 02.08.2007 22:20

Sorry, dass ich solange nicht geantwortet habe.

Komme jetzt nicht mehr ganz mit, welches VI du genau meinst. Habe (leider, ähh, nein, zum Glück nur) englisches LV, und weiss mit den deutschen Begriffen nicht überall was anzufangen.

MfG, Jens


Signalverlauf speichern, welches Format? - xaggi - 03.08.2007 08:28

Vielen Dank erst mal für deine Bemühungen.


Ich meinte diese Funktion:

LabVIEW 8.2vi.libWaveformWDTFileIO.llb Write Waveform to File.vi


Ansonsten machen wir's umgekehrt: Wie würdest du die Waveforms speichern?


Signalverlauf speichern, welches Format? - silvia_xj - 14.08.2007 14:57

Hi,

Ich habe die Messsignale als .lvm gespeichert. Die Datei mit dem Format .lvm können auch mit Excel öffnen.


Gruß

Silvia