LabVIEWForum.de
Parallelport in VISA-Resource Control ausblenden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Parallelport in VISA-Resource Control ausblenden (/Thread-Parallelport-in-VISA-Resource-Control-ausblenden)



Parallelport in VISA-Resource Control ausblenden - Simsdibims - 01.08.2007 12:58

Grüß euch,
also LPT1 ist kein serieller Port. Trotzdem zeigt ihn VISA beim Filtern nach serielle Ports an.
Wisst ihr irgend ne Möglichkeit, sich nur die COM-Ports anzeigen zu lassen bzw. den Parallelport auszublenden?!
Dank euch, Gruß Sims!


Parallelport in VISA-Resource Control ausblenden - eg - 01.08.2007 13:00

' schrieb:Grüß euch,
also LPT1 ist kein serieller Port. Trotzdem zeigt ihn VISA beim Filtern nach serielle Ports an.
Wisst ihr irgend ne Möglichkeit, sich nur die COM-Ports anzeigen zu lassen bzw. den Parallelport auszublenden?!
Dank euch, Gruß Sims!


Mit VISA Find Ressource kannst du die passenden Schnittstellen raussuchen.

eg


Parallelport in VISA-Resource Control ausblenden - Simsdibims - 01.08.2007 13:07

Aber ich kann sie nicht schon im Vorherein für den User ausblenden oder wie?!


Parallelport in VISA-Resource Control ausblenden - dc6xs - 01.08.2007 13:13

' schrieb:Aber ich kann sie nicht schon im Vorherein für den User ausblenden oder wie?!


Wenn er generell nicht genutzt wird, einfach im BIOS des Rechners deaktivieren?

Gruß, Rob


Parallelport in VISA-Resource Control ausblenden - Simsdibims - 01.08.2007 13:22

Es geht um ein Programm für einen Kunden, er soll aber nur die Möglichkeit haben, einen COM-Port auszuwählen. Man könnte es natürlich auch mit der Funktion von Eugen machen, aber wenn man ASRL(1-2)... eingibt, findet er auch ASRL10 wegen der 1 vor der 10. Und deshalb ist diese Methode auch nicht geeignet.
Gruß Simon


Parallelport in VISA-Resource Control ausblenden - eg - 01.08.2007 13:29

Also ich mache es generell so.

eg

P.S. warum stört dich COM10? Ist es keine COM-Schnittstelle?


Parallelport in VISA-Resource Control ausblenden - Simsdibims - 01.08.2007 13:32

ASRL10 ist der LPT-Port.


Parallelport in VISA-Resource Control ausblenden - eg - 01.08.2007 13:37

' schrieb:ASRL10 ist der LPT-Port.


Mach es mal so wie im Bild und enferne dann aus dem gefundenen Array alle Einträge die mit LPT zu tun haben.

eg


Parallelport in VISA-Resource Control ausblenden - Simsdibims - 06.09.2007 07:13

Danke Eugen, jetzt habe ich es sortiert in einem Array.
Weißt du, wie man dann von den Namen (COM1, ...) auf die VISA-Resource kommt,
damit man es verwenden kann?


Parallelport in VISA-Resource Control ausblenden - Simsdibims - 06.09.2007 08:23

Danke, Problem gelöst