LabVIEWForum.de
Frequenzbestimmung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Frequenzbestimmung (/Thread-Frequenzbestimmung)



Frequenzbestimmung - knut - 01.08.2007 10:57

hallo,
wir wollen die frequenz eines über unimess eingelesenen sinus-signals in echtzeit messen.
da wir anfänger sind sind wir nicht weiter gekommen als siehe screenshot.
vielen dank


Frequenzbestimmung - dc6xs - 01.08.2007 12:35

' schrieb:hallo,
wir wollen die frequenz eines über unimess eingelesenen sinus-signals in echtzeit messen.
da wir anfänger sind sind wir nicht weiter gekommen als siehe screenshot.
vielen dank

Hallo Knut,

dazu sollte die Forensuche einiges ausspucken.
Ansonsten würd ich das ohne das Express-Vi machen, undzwar mittels Maxima/Minima-bestimmung oder Nulldurchgangsbestimmung.
Also die Periodendauer zwischen zwei Maxima bestimmen, Kehrwert bestimmen und tada du hast die Frequenz.

Oder aus dem Sinus einen Rechteck machen und an dem die Pulsweiten/-Dauern bestimmen und daraus die Frequenz bestimmen.

Sei allerdings gewarnt, bei verrauschten und/oder gestörten Signalen empfiehlt sich eine Filterung vorweg!

Ansonsten kann man natürlich auch die Kanone FourierTransformation auspacken und damit die Frequenzanteile bestimmen.

Gruß, Rob

PS: Es hilft allgemein weiter, wenn die Fragestellung schon Informationen bezüglich des Signals beinhaltet.
PPS: Definiere bitte auch noch Deinen Echtzeit-Begriff. Wenn Du jetzt sagst das etwas VErarbeitungszeit in LabVIEW ok ist, dann ist es nicht so kritisch, als wenn Du sagen würdest, 20µs nach der Abtastung brauch ich das Ergebnis.


Frequenzbestimmung - knut - 02.08.2007 10:49

Das problem ist, dass wir absolut keine Ahnung von LabVIEW haben
und für ein Praktikum eine Frequenz bis 1 kHz erhalten, die wir extern über Unimess einlesen und dann mit dieser Frequenz weiterrechnen müssen. Die Frequenz muss möglichst aktuell angezeigt werden, damit wir immer mit der momentanen Frequenz arbeiten können.