LabVIEWForum.de
Signalverlaufsgraph mit verschiedenen Hintergrundfarben? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Signalverlaufsgraph mit verschiedenen Hintergrundfarben? (/Thread-Signalverlaufsgraph-mit-verschiedenen-Hintergrundfarben)

Seiten: 1 2


Signalverlaufsgraph mit verschiedenen Hintergrundfarben? - schurzgasschweisser79 - 16.09.2010 14:51

Hallo
ich messe hier im Rahmen meine Dipl.arbeit an einem Sensor herum. Das Signal wird bei der (langen) Messung in einem Signalverlaufsgraph angezeigt. Bei der Messung gibt es verschiedene Betriebsphasen und dementsprechend ändert sich dann auch das Signal (vor allem direkt bei einem Phasenwechsel)

Meine Frage ist:
Gibt es eine Möglichkeit die verschiedenen Phasen (3 verschiedene, immer alternierend) mit jeweils verschiedene Hintergrundfarben in dem Graphen darzustellen?
Bzw. nachdem es mit dem Signalverlaufsgraph wahrscheinlich nicht geht, weil man da ja nur die Hintergrundfarbe vom ganzen Chart ändern kann: Kriegt man des irgendwie anders hin?

Am besten wäre natürlich noch, wenn bei jedem Phasenwechsel auch noch ein senkrechter Strich im Graph erscheint...

Also falls da jemand ne Idee hat - ich bin dankbar für allesWink
Lg

edit: Über die aktuelle Betriebsphase wird Labview einfach über eine Frontpaneleingabe informiert.

schurzgasschweisser79


Signalverlaufsgraph mit verschiedenen Hintergrundfarben? - Matze - 16.09.2010 15:42

Hallo,

das geht soweit ich weiß nicht (habe es auf einer Schulung auch gefragt).

Die senkrechten Striche könntest du evtl über zusätzliche Plots hinbekommen mit entsprechenden Werten (2 Werte).
Den Graph-Hintergrund kannst du nur einfarbig haben. Hier ist LabVIEw im Vergleich zu "vollwertigen" Programmiersprachen etwas unflexibel. Da kannst du auch nichts selber zeichnen, zumindest wüsste ich nicht wie.

Du könntest jedoch die Kurve selbst 3-farbig darstellen.
Allerdings auch nur mit einem Trick: Du nimmst 3 Plots und je nach Phase trägst du die Messwerte in den entsprechenden Plot ein. Das sieht nachher dann auch wie eine Kurve, jedoch mit 3 verschiedenen Farben. Zumindest in der Theorie, hab's noch nicht ausprobiert.


Signalverlaufsgraph mit verschiedenen Hintergrundfarben? - schurzgasschweisser79 - 16.09.2010 15:53

Zitat:Die senkrechten Striche könntest du evtl über zusätzliche Plots hinbekommen mit entsprechenden Werten (2 Werte).
- jo, diese Methode is mir aus Excel geläufigWink

Hm ... ich hab halt gedacht, man könnte irgendwie immer ein Bild erstellen lassen (müsste eh nur alle 5 Sekunden oder so aktualisiert werden) - aber hatte halt keine Ahnung wie das geht. Schade, dass man nichts zeichnen kann.

Zitat:Allerdings auch nur mit einem Trick: Du nimmst 3 Plots und je nach Phase trägst du die Messwerte in den entsprechenden Plot ein. Das sieht nachher dann auch wie eine Kurve, jedoch mit 3 verschiedenen Farben. Zumindest in der Theorie, hab's noch nicht ausprobiert.

Aber dann sind ja immer drei Kurven gleichzeitig da. Oder meinst du immer die entsprechenden anderen unsichtbar machen? Dann sieht man halt immer nur die aktuelle Phase und nicht die davor...oder wie meinst du des ?


Signalverlaufsgraph mit verschiedenen Hintergrundfarben? - SeBa - 16.09.2010 15:58

Ähnliche Idee:

Man kann den Plot ja füllen (bis zum nächsten Plot, bis +- Unendlich bis 0...) Wenn du dir drei Hilfsplots erzeugst und bis Null füllst, würde das deinem Wunsch nahe kommen. Also im Bereich a ist Plot a mit seinen Werten an deinem Y-Achsen Max und wenn nicht Bereich a gefahren wird, ist der Plot mit den Werten bei Null. Die anderen beiden Plots entsprechend.
Hab das einmal eingestellt mit dem Füllen, aber da war der andere Plot nicht mehr zu sehen... ist wohl eine Frage der Reihenfolge... k.A. habs nicht weiter verfolgt.

Gruß SeBa


Signalverlaufsgraph mit verschiedenen Hintergrundfarben? - Achim - 17.09.2010 05:54

Was ähnliches hatten wir hier schon mal...

Du kannst drei verschiedenfarbige Plots nehmen...

Phase 1: Plot 0 wird mit Daten gespeist

Phase 2: Plot 0 behält seine Daten aus Phase 1, bei jeder weiteren Aktualisierung wird anstelle eines Messwerts "NaN" ins Wertarray geschrieben
Plot 1 wird von vorne mit sovielen "NaN" aufgefüllt, wie Plot 0 Werte aus Phase 1 hatte...ab diesem Punkt erhält Plot 1 bei jeder Aktualisierung neue Werte

Phase 3: Plot 0 behält seine Daten aus Phase 1 und 2, Plot 1 behält seine Daten aus Phase 2, Plot 0 und Plot 1 werden bei jeder Aktualisierung mit "NaN" erweitert
Plot 2 wird von vorne mit sovielen "NaN" aufgefüllt, wie die anderen Plots aus den Phasen 1 und 2 hatten...ab diesem Punkt erhält Plot 2 bei jeder Aktualisierung neue Messwerte


Phase 11: Plot 0 + 1 + 2 behalten ihre Daten, Plot 1 wird mit neuen Wert versorgt

Phase 21: Plot 0 + 1 + 2 behalten ihre Daten, Plot 1 wird aufgefüllt, Plot 0 erhält ab jetzt wieder "NaN", Plot 1 bekommt neue Werte

Phase 31: Plot 0 + 1 + 2 behalten ihre Daten, Plot 2 wird aufgefüllt, Plot 0 + 1 erhalten ab jetzt "NaN", Plot 2 bekommt neue Werte


Phase 12: ....usw.


Hintergrund: "NaN" kann man nem Graphen übergeben, sie werden aber "unsichtbar" dargestellt! Es ist ein bisschen aufwändig...

Das ganze müsstest du evtl. mit nem FIFO/Ringpuffer kombinieren, damit du nicht so viele Werte verwalten musst. Das macht es natürlich komplizierter, weil du evtl. beim auffüllen durcheinander kommst...dabei ist auch zu bedenken, dass du evtl. weitere senkrechte Linien für die Phasentrennung verwendest, die du ja auch verwalten müsstest. Da kann man Stunden verballern...

Gruß
Achim


Signalverlaufsgraph mit verschiedenen Hintergrundfarben? - schurzgasschweisser79 - 17.09.2010 07:33

Ok, ich werde es mal testen und dann Rückmeldung geben
Danke schonmal , Leute :]


Signalverlaufsgraph mit verschiedenen Hintergrundfarben? - SeBa - 17.09.2010 08:05

Hab mal ein Beispiel gemacht, nach meiner Idee...
Klappt einfacher mit dem XY-Graph... ist aber auch egal.

Die Punkte musst du dir halt bestimmen, ich hab der Einfachheit halber feste Werte genommen.

[attachment=29456][attachment=29472]


Gruß SeBa


Signalverlaufsgraph mit verschiedenen Hintergrundfarben? - Martin Heller - 17.09.2010 08:34

Halo SeBa

ich wollte dein vi nachbauen, weiss aber nicht welches Element für den ersten Graph benutzt hast (arbeite mitLv86_img, vielleicht habe ich etwas nicht installiert?)

kannst du dieses vi fürlv86hochladen?


mfg Martin


Signalverlaufsgraph mit verschiedenen Hintergrundfarben? - SeBa - 17.09.2010 08:54

Lv80_img[attachment=29474]

Gruß SeBa


Signalverlaufsgraph mit verschiedenen Hintergrundfarben? - schurzgasschweisser79 - 17.09.2010 19:40

Sehr genial, seba! Jetzt muss ich mir das nur noch so hinbauen, des es zu dem sich ständig änderndem Signalverlaufsgraph passtWink