LabVIEWForum.de
1D Array in ein 2D Array einfügen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: 1D Array in ein 2D Array einfügen (/Thread-1D-Array-in-ein-2D-Array-einfuegen)



1D Array in ein 2D Array einfügen - TK1985 - 25.07.2007 10:13

Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit noch ein ziemlicher LABView Anfänger, ich hoffe mal mir kann jemand bei meinem Problem helfen.
Ich möchte folgendes realisieren: Ich lese eine Datei zeilenweise ein. Jede Zeile besteht aus einzelnen Teilstrings, die durch ein Trennzeichen z.B. ';' getrennt sind. Nun möchte ich alle Zeilen der Datei einlesen und die Teilstrings auf ein 2D Array aufteilen.

Bei einem Dateiinhalt von
1;11;111;1111;11111
2;22;222;2222;22222

soll also die '1' an der Stelle 0,0 stehen, die '11' an der Stelle 0,1 usw.
Es darf aber auch umgekehrt sein, sprich die '11' an der Stelle 1,0 statt an der Stelle 0,1

Bisher hab ich es gechaftt eine einzelne Zeile einzulesen, den String in Teilstrings zu zerlegen, und die Teilstrings in ein 1D-Array zu schreiben. Das habe ich in ein SubVI ausgelagert. Das SubVI möchte ich jetzt nutzen um das 2D-Array aufzubauen. Ich hoffe ihr versteht wie ich das mein, aber ich muss ja jetzt praktisch alle Zeilen durchlaufen und an mein SubVI übergeben und das jeweils entstandene 1D-Array in ein 2D-Array einfügen.
Ich hab leider keine Ahnung wie das geht. Zunächst mal finde ich keine Möglichkeit ein 2D-Array zu erstellen, unter den Arrays gibt es nur das 1D-Array.
Das Einfügen wollte ich mit "In Array einfügen" machen, aber da müsste ich ja jedesmal das Ergebnisarry aus dem letzen Schritt zurückkoppeln was nicht möglich ist.
Kann mir dabei jemand weiterhelfen? Danke schon mal im Vorraus.


1D Array in ein 2D Array einfügen - Lucki - 25.07.2007 10:26

Ganz leichte Übung, dafür gibt es die String-Funktion "Tabellenstring zu Array":
[attachment=7637]


1D Array in ein 2D Array einfügen - TK1985 - 25.07.2007 11:38

Erst mal vielen Dank für deine Hilfe.
Nur hab ich jetzt noch das Problem, dass ich nicht weiß wo ich das 2D-Array herbekomme. Ich kann auf meinen Frontpanel immer nur 1D Arrays platzieren, weil es in der Toolbox nur 1D-Arrays gibt.

Gruß
Thomas


1D Array in ein 2D Array einfügen - PeterS - 25.07.2007 12:12

Rechte Maustaste->Add Dimension

Gruß
ps


1D Array in ein 2D Array einfügen - katsumi - 25.07.2007 12:13

' schrieb:Erst mal vielen Dank für deine Hilfe.
Nur hab ich jetzt noch das Problem, dass ich nicht weiß wo ich das 2D-Array herbekomme. Ich kann auf meinen Frontpanel immer nur 1D Arrays platzieren, weil es in der Toolbox nur 1D-Arrays gibt.

Gruß
Thomas

Rechtsklick -> Add Dimension


1D Array in ein 2D Array einfügen - Lucki - 25.07.2007 12:53

' schrieb:Rechtsklick -> Add Dimension
Oder die Index-Anzeige mit der Maus auf die gewünschte Dimensionszahl nach unten ziehen