LabVIEWForum.de
Impulsgenerator - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Impulsgenerator (/Thread-Impulsgenerator)



Impulsgenerator - nobi - 12.07.2007 20:37

Hi,
habe ein kleines Problem in LabVIEW.
Ich möchte ein VI schreiben, welches nach Knopfdruck einmalig 3 Impulse
erzeugt, die als Output nach aussen gegeben werden (via Fieldpoint an LED).
Ich habe mittels 2 verschachtelten for-Schleifen die in eine Case-Strktur
eingebettet sind, ein VI programmiert, welches diese 3 Impulse erzeugt.
Mein Problem: Ich bringe das Signal nicht aus der Case bzw. For-Struktur
heraus (nicht mit Tunnel, auch nicht mittels lokaler Variable) zum Output.
Kann mit da jemand weiterhelfen? Wäre super!

Vielen Dank!

Gruß Nobi


Impulsgenerator - Y-P - 12.07.2007 21:24

Hallo Nobi,

könntest Du bitte mal Dein VI hochladen?
Dann kann man schauen an was das liegt.

Gruß Markus


Impulsgenerator - nobi - 13.07.2007 10:16

Hallo Markus,

im voraus vielen dank fuer dein Bemuehen.

Im Anhang findest du das VI "3TimesAcoustWarn.vi

Gruss Norbert


Impulsgenerator - Achim - 13.07.2007 10:32

[attachment=7431]

So wie im Bild gezeigt, piepts am PC...du musst halt in deiner Schleife die Verbindung zum Fieldpoint-Modul öffnen, schreiben, schließen...oder du lässt deinen Schreibvorgang in ner parallelen Schleife andauernd laufen und fragst darin eine lokale Variable ab, die du in der FOR-Schleife beschreibst...da könnte es aber Probleme geben, weil in der FOR-Schleife schon wieder "0" ist, obwohl die "Schreib-Schleife" für die HW die "1" zwischendurch noch gar nicht gelesen hat...("race condition")

Evtl. könntest du dein Problem auch mit ner STATE MACHINE lösen? Könnte aber auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein...was machst du denn zusätzlich noch? Evtl. kann man das zusammenfassen in einer State Machine...

Gruss
Achim


Impulsgenerator - Lucki - 13.07.2007 11:05

Kleine Bemerkung ganz am Rande: Der Metronom ist hier keine glückliche Wahl. Er liefert seine Schläge in Bezug auf die absolute Zeit, und beim ersten Durchlauf (erstem Blinken) muß er sich erst mal damit synchronisieren. Die Wartezeit ist dann ein Zufallswert zwischen 0 und 799ms statt 800ms. Also: Uhr nehmen.


Impulsgenerator - Y-P - 13.07.2007 11:39

Ich hab' Dir schnell was gebaut, ist aber evtl. schon zu umfangreich. Wink
Du kannst das ja aber auch in ein SubVI packen, dann ist es schön übersichtlich. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Hi,
habe ein kleines Problem in LabVIEW.
Ich möchte ein VI schreiben, welches nach Knopfdruck einmalig 3 Impulse
erzeugt, die als Output nach aussen gegeben werden (via Fieldpoint an LED).
Ich habe mittels 2 verschachtelten for-Schleifen die in eine Case-Strktur
eingebettet sind, ein VI programmiert, welches diese 3 Impulse erzeugt.
Mein Problem: Ich bringe das Signal nicht aus der Case bzw. For-Struktur
heraus (nicht mit Tunnel, auch nicht mittels lokaler Variable) zum Output.
Kann mit da jemand weiterhelfen? Wäre super!

Vielen Dank!

Gruß Nobi



Impulsgenerator - Achim - 13.07.2007 12:09

' schrieb:Ich hab' Dir schnell was gebaut, ist aber evtl. schon zu umfangreich. Wink
Du kannst das ja aber auch in ein SubVI packen, dann ist es schön übersichtlich. Big Grin

Gruß Markus

@ Markus:

Kanonen und Spatzen! Was soll ihm so was kompliziertes für so ne einfache Aufgabe bringen? Wacko


Impulsgenerator - Y-P - 13.07.2007 14:15

Big Grin Hab ja geschrieben, dass es zu umfangreich sein könnte. Aber wie gesagt..... Man kann das auch in ein SubVI packen und außerdem sieht er, was es für alternative Möglichkeiten der "Datenübergabe" gibt.
Aber im Prinzip hast Du mit den Kanonen und Spatzen schon recht. Wink

Gruß Markus

' schrieb:@ Markus:

Kanonen und Spatzen! Was soll ihm so was kompliziertes für so ne einfache Aufgabe bringen? Wacko



Impulsgenerator - nobi - 13.07.2007 16:50

Hallo Markus,

Super, vielen Dank Markus für deine Mühe.
Ich werde das VI ausprobieren.

Gruß Nobi