LabVIEWForum.de
Messwerte aus der Datei löschen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Messwerte aus der Datei löschen (/Thread-Messwerte-aus-der-Datei-loeschen)



Messwerte aus der Datei löschen - johnengson - 09.07.2007 13:06

Hi,

Ich hab folgendes Problem:

ich mache eine Reihe von Messungen(10 Messungen pro Reihe) die in einer Textdatei abgespeichern werden. Ich möchte wissen, ob man der letzten abgespeicherten Datensatz aus der datei löchen kann ? Wenn ja wie kann ich es machen?


Messwerte aus der Datei löschen - Achim - 09.07.2007 13:16

Am schnellsten: Datei komplett einlesen (Read Text File), in ein 2D-String-Array wandeln (Spreadsheet String to Array), letzte (oder beliebige andere) Zeile aus dem Array entfernen (Remove Array Subset) und dann das Array wieder Speichern (Array To Spreadsheet String + Write Text File)

Gruss
Achim


Messwerte aus der Datei löschen - jg - 09.07.2007 14:14

Hallo,

erst mal eine Rückfrage: ich sehe an Hand deines Screenshots, dass du in einer Datei mehrere Messreihen hintereinander speicherst. Willst du nur die allerletzte Zeile löschen (sprich die markierte 20-9) oder bei Bedarf auch Messung 10-10, obwohl schon Reihe 20-... gespeichert ist.

Variante 2 geht sauber nur über komplettes Einlesen der Datei und dann neuschreiben. Ansonsten musst du höllisch aufpassen beim Überschreiben. Allerdings, so wie deine Screenshot aussieht, könnte es wieder relativ einfach gehen, da bei dir ja offenbar alle Messzeilen dieselbe Anzahl von Buchstaben enthalten.

Zu Variante 1:
Du könntest dir immer wieder vor dem Schreiben einer neuen Zeile die aktuelle Position des "File-Zeigers" merken (Funktion "Get Current File Position").
Wenn du jetzt die Zeile überschreiben willst, setzt du vor dem neuerlichen Schreiben per Funktion "Set Current File Position" den "File-Zeiger" wieder auf den Anfang der Zeile und führst dann deinen Write-Befehl aus, wenn nicht, entfällt der "Set..." Befehl.

MfG, Jens

EDIT: Beitrag #911, hallo, Dennis, schick mal das passende Auto dazu an michLol


Messwerte aus der Datei löschen - johnengson - 11.07.2007 11:36

Hallo Achim, hallo Jens,

Danke für die Tipps.
Ich habe die beiden Varianten gemacht , aber die beide funktionieren bis auf die überschreibung.
Die Daten auf der Datei werden nicht überschrieben. Als anhang ist die Variante mit "Position Merker"

MfG
John


Messwerte aus der Datei löschen - jg - 11.07.2007 12:49

ARGHH:

"Get File Position" gibt dir "Offset in Bytes", gezählt vom Anfang des Files, aus!!!

Wenn du dann an diese Position per "Set File Position" springen willst, dann natürlich nicht mit dem Eingang "current".No

Einfach mal Hilfe zu den VI's durchlesen!

MfG, Jens