LabVIEWForum.de
RS232-> USB Adapter in Windows Vista - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: RS232-> USB Adapter in Windows Vista (/Thread-RS232-USB-Adapter-in-Windows-Vista)



RS232-> USB Adapter in Windows Vista - fidel - 03.07.2007 16:07

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine RS232 basierte applikation in LV 8.0 erstellt.
Für Anwender ohne RS232 kann jeweils ein RS232 -> USB Adapter verwendet werden.

Als ich nun neulich dieses Szenario unter Windows Vista getestet habe, erhalte ich unmittelbar nach Verbindungsversuch eine Fehlermeldung.
Normalerweise (XP Erfahrung) sollte diese Verbindungs-Failure Meldung erst nach einem bestimmten Zeitlimit erscheinen.....unter Vista sofort.

Wirkung auf mich:
--
Es ist relativ offesichtlich das meine Verbindungsroutine nichtmal komplett durchläuft oder aber die interen Zweit unter Vista sehr sehr schnell läuft (kidding) was ich mir nicht vorstellen kann.


Es würde mich interessieren ob andere user Vista in Kombi mit RS232 /USB einsetzten und wie die Erfahrungen sind.
Da das Programm selber läuft, kann ich mir das nicht mit der erst ab 8.20 Vista kompatiblen LV Version erklären



gruss
fidel


RS232-> USB Adapter in Windows Vista - jg - 03.07.2007 19:20

' schrieb:Es würde mich interessieren ob andere user Vista in Kombi mit RS232 /USB einsetzten und wie die Erfahrungen sind.
Da das Programm selber läuft, kann ich mir das nicht mit der erst ab 8.20 Vista kompatiblen LV Version erklären
Wieso nicht?

Laut NI ist erst VISA 4.1 (gehe mal davon aus, dass du mit den VISA-VI's deine RS232-Kommunikation durchführst) Windows-VISTA kompatibel. Hier der Link zu NI
Und bei LabVIEW ist sogar erst Version 8.2.1 vollständig mit VISTA kompatibel. Auch hier der Link zu NI.

MfG, Jens


RS232-> USB Adapter in Windows Vista - fidel - 04.07.2007 11:39

' schrieb:Wieso nicht?

Laut NI ist erst VISA 4.1 (gehe mal davon aus, dass du mit den VISA-VI's deine RS232-Kommunikation durchführst) Windows-VISTA kompatibel. Hier der Link zu NI
Und bei LabVIEW ist sogar erst Version 8.2.1 vollständig mit VISTA kompatibel. Auch hier der Link zu NI.

MfG, Jens
Hi Jens,

richtig geraten. Das ganze funktioniert via VISA.
Ok dann ist also doch meine LV Version verantwortlich.

Oder fallen dir noch andere evtl. Gründe ein ?


Gruss
fidel


RS232-> USB Adapter in Windows Vista - jg - 04.07.2007 12:08

' schrieb:Hi Jens,

richtig geraten. Das ganze funktioniert via VISA.
Ok dann ist also doch meine LV Version verantwortlich.

Oder fallen dir noch andere evtl. Gründe ein ?
Gruss
fidel
Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, woher die Probleme bei dir kommen. Habe auch keine Erfahrung mit VISTA. Werde da für meine Systeme auch erst noch mal die Finger von lassen. Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass NI erst mit den aktuellsten Versionen auch VISTA-Kompatibilität garantiert. Sprich, es könnte auch an LV und/oder VISA-Treiber liegen, weswegen du Probleme hast. Muss aber nicht.

MfG, Jens


RS232-> USB Adapter in Windows Vista - fidel - 04.07.2007 14:34

' schrieb:Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, woher die Probleme bei dir kommen. Habe auch keine Erfahrung mit VISTA. Werde da für meine Systeme auch erst noch mal die Finger von lassen. Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass NI erst mit den aktuellsten Versionen auch VISTA-Kompatibilität garantiert. Sprich, es könnte auch an LV und/oder VISA-Treiber liegen, weswegen du Probleme hast. Muss aber nicht.

MfG, Jens

hehe, ich hab auch kein vista im einsatz, ausser ein virtuelles zum testen (inzwischen).
Problem ist nur dass du Kunden nicht vorschreiben kannst ihr neues blinki-blinki-laptop weiterhin mit XP zu betreiben weil du es halt so willst.

Sonst jmd Erfahrung mit der Thematik ?


MfG
fidel


RS232-> USB Adapter in Windows Vista - jg - 04.07.2007 14:57

' schrieb:Problem ist nur dass du Kunden nicht vorschreiben kannst ihr neues blinki-blinki-laptop weiterhin mit XP zu betreiben weil du es halt so willst.
Lol;)Wieso nicht, da wär ich knallhart. Lol;)Hahahahahaha

Jetzt noch ein ernstgemeinter Vorschlag, kann dir NI direkt vielleicht weiterhelfen?

Und, noch mal zurück zu deinem ersten Posting, was für Fehlermeldungen bekommst du eigentlich? Windows? LabVIEW? Treiber des Konverters?

MfG, Jens


RS232-> USB Adapter in Windows Vista - fidel - 06.07.2007 09:55

Hi Jens,

habe mich heute direkt an NI gewendet. Mal sehn was dabei rauskommt.


Bzgl der Fehlermeldung:
--
Der Ablauf ist wie folgt:
* User konfiguriert im Programm die gewünschte Schnittstelle
* Drückt CONNECT
* Applikation versucht Verbindungsaufbau
** Im Erfolgsfalle -> alles tollBig Grin
** Im Fehlerfalle -> nach Ablauf des Timeout Wertes kommt eine Fehlermeldung.

Unter Vista erhalte ich nun die von mir in LV implementierte Fehlermeldung, aber nicht nach Ablauf des Timeouts für den Verbindungstest/aufbau, sondern SOFORT.


Gruss
fidel



' schrieb:Lol;)Wieso nicht, da wär ich knallhart. Lol;)Hahahahahaha

Jetzt noch ein ernstgemeinter Vorschlag, kann dir NI direkt vielleicht weiterhelfen?

Und, noch mal zurück zu deinem ersten Posting, was für Fehlermeldungen bekommst du eigentlich? Windows? LabVIEW? Treiber des Konverters?

MfG, Jens



RS232-> USB Adapter in Windows Vista - jg - 06.07.2007 10:13

' schrieb:Bzgl der Fehlermeldung:
--
Der Ablauf ist wie folgt:
* User konfiguriert im Programm die gewünschte Schnittstelle
* Drückt CONNECT
* Applikation versucht Verbindungsaufbau
** Im Erfolgsfalle -> alles tollBig Grin
** Im Fehlerfalle -> nach Ablauf des Timeout Wertes kommt eine Fehlermeldung.
Hallo, Fidel,

Doch noch ne Rückfrage: Und wie sieht es aus, wenn du mit VISTA-Bordmitteln versuchst, eine Kommunikation aufzubauen (also per Hyperterminal, falls es das noch gibt)? Ich frage nur, um Probleme mit VISTA selber nach Möglichkeit auszuschließen.

MfG, Jens

Und der nächste Hunderter voll, #900