LabVIEWForum.de
Graph - Farbe kurzzeitig ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Graph - Farbe kurzzeitig ändern (/Thread-Graph-Farbe-kurzzeitig-aendern)

Seiten: 1 2


Graph - Farbe kurzzeitig ändern - trucki - 29.06.2007 17:29

Hallo,

ich habe ein kleines Darstellungsproblem mit einem Graphen und weiß nicht genau wie ich es lösen könnte.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee hier?

Ich habe ein mit Messwerten gefülltes Array, welches ich von Zeit zu Zeit an einen Graphen übergebe. Bei ein paar bestimmten Werten möchte ich, dass sich die Farbe des Graphen verändert. Welche Werte das sind ist in einem extra Array vermerkt.

Ich weiß zwar wie ich mit einem Eigenschaftsknoten die Farbeändern kann, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich nur ein paar Werte in einer anderen Farbe darstellen könnte.


Danke schon mal!

Gruß Trucki


Graph - Farbe kurzzeitig ändern - jg - 29.06.2007 17:42

Hallo,

innerhalb eines Plots kann man die Farbe NICHT ändern, sprich, ein Plot (innerhalb eines Graphen) hat immer 1 Farbe. Da musst du dir was anderes überlegen.

MfG, Jens


Graph - Farbe kurzzeitig ändern - Kvasir - 30.06.2007 00:21

Du könntest ev. einen x/y Plot nehmen und bei den betreffenden Werten einen zweiten Plot an diesen Punkten erstellen, den du in einer anderen Farbe anzeigen läßt.

Gruß


Graph - Farbe kurzzeitig ändern - Lucki - 30.06.2007 08:16

' schrieb:Du könntest ev. einen x/y Plot nehmen und bei den betreffenden Werten einen zweiten Plot an diesen Punkten erstellen, den du in einer anderen Farbe anzeigen läßt.
Das ist wirklich die einzige Möglichkeit. Man braucht aber dazu keinen X/Y-Plot:
[attachment=7202]


Graph - Farbe kurzzeitig ändern - Y-P - 30.06.2007 10:06

Hi Lucki,

kannst Du bitte das VI hochladen?

Gruß Markus

' schrieb:Das ist wirklich die einzige Möglichkeit. Man braucht aber dazu keinen X/Y-Plot:
[attachment=33893:Graph_Farben.png]



Graph - Farbe kurzzeitig ändern - Lucki - 30.06.2007 11:26

' schrieb:kannst Du bitte das VI hochladen?
Ja klar, ich speichere es als V8.0.
Das VI 2 ist eine einfachere Alternative mit nur 2 Kurven: Weiße Originalkurve + farbige Punktkurve. Denke das ist es.


Graph - Farbe kurzzeitig ändern - Y-P - 30.06.2007 11:42

Dankeschön. Wink
Wie das ganze funktioniert habe ich leider noch nicht so verstanden.Blush
Könntest Du das bitte kurz erklären? z.B., was "Start" x "dt" bezweckt,....

Gruß Markus

' schrieb:Ja klar, ich speichere es als V8.0.
Das VI 2 ist eine einfachere Alternative mit nur 2 Kurven: Weiße Originalkurve + farbige Punktkurve



Graph - Farbe kurzzeitig ändern - Lucki - 30.06.2007 13:47

' schrieb:Dankeschön. Wink
Wie das ganze funktioniert habe ich leider noch nicht so verstanden.Blush
Könntest Du das bitte kurz erklären? z.B., was "Start" x "dt" bezweckt,....
Ja, gern.
Vorbemerkungen:
Man kann eine Array entweder nackt oder als Cluster in der Form: Element0=t0, Element 1= dt, Elemet 3 = Datenarray zum Graphen schicken. Will man mehrere Kurven im Graphen, dann bildet man aus mehreren dieser Cluster ein Array.
Dieses Format hat 2 Vorteile:
a) Anfangszeit und dt werden in der x-Achse richtig übernommen
b) bei mehreren Kurven können t0 und dt unterschiedlich sein!

Ich beziehe mich mal nur auf das 2. VI, weil das das bessere ist und kürzer zu erklären geht:
[attachment=7205]

Es wird einmal die Originalkurve geschrieben, und zwar vollständig. wozu es nichts weiter zu sagen gibt (Plot 1)
Zum Anderen wird das hervorzuhebende Kurvenstück geschrieben, zwar nicht als Kurve, sondern nur als rote Punktreihe (Plot 0).
Den Anfangsindex, bei dem die rote Kurve beginnen soll, habe ich mit "Start" bezeichnet (zugegeben, die Bezeichnung war nicht hilfreich)
Die Anzahl der roten Punkte habe ich mit "Länge" bezeichnet (genau so ungeschickt und verwirrend)
Die Gesamtkurve hat ihren Anfangspunkt bei t0=0. Die rote Punktreihe beginnt später, bei t0=dt*Start. Dieses veränderte t0 wird in den Cluster der zweiten Kurve geschrieben.

Trick: Die Punktreihe ist Plot 0, die Gesamtkurve ist Plot 1. Mit dieser Reihenfolge wird erreicht, daß die Punkte Vordergrund und die weiße Kurve Hintergrund ist.

Was wichtig ist: man kann in einen einzigen Graphen auch verschiedene Plots mit unterschiedlicher Länge, unterschiedlichem Anfangspunkt t0 und unterschiedlichen dt unterbringen. Bedingung ist nur, daß die dt innerhalb jedes Plots äquidistant sein müssen. Nur wenn das nicht der Fall ist, ist man auf XY-Graphen angewiesen.


Graph - Farbe kurzzeitig ändern - Y-P - 30.06.2007 15:17

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt ist es klar geworden. :top:

Gruß Markus


Graph - Farbe kurzzeitig ändern - trucki - 01.07.2007 08:06

Hi,

hey super vielen Dank!

Wenn ich mehrere Abschnitte einfärben möchte, dann brauche ich auch mehrere Plots, oder ?

Gruß Trucki