LabVIEWForum.de
Messwerte in einem Graph anzeigen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Messtechnik (/Forum-Messtechnik)
+--- Thema: Messwerte in einem Graph anzeigen (/Thread-Messwerte-in-einem-Graph-anzeigen)



Messwerte in einem Graph anzeigen - sniff - 14.06.2007 12:25

Hallo zusammen

Ich habe ein Agilent 34410A an meinem PC hängen und soll in 2 min soviel Messpunkte auslesen wie möglich im Prinzip ist das ja kein Ding der unmöglichkeit da man eine Schleife 2 min laufen lassen kann und in der Schleife ein Array mit den Messpunkten füllen kann, nur habe ich ja dann keine Zeit also in meinem Falle X Wert.

Da ich recht neu in LabVIEW bin kenne ich mich mit den möglichkeiten von LabVIEW noch nicht so gut aus ich hätte die Zeit in jedem Schleifendurchlauf selbst berechnet es gibt da ein VI "Verstrichene Zeit" damit müsste das ja funktionieren aber gibt es noch eine elegantere Lösung?


Messwerte in einem Graph anzeigen - dc6xs - 14.06.2007 13:44

' schrieb:Hallo zusammen

Ich habe ein Agilent 34410A an meinem PC hängen und soll in 2 min soviel Messpunkte auslesen wie möglich im Prinzip ist das ja kein Ding der unmöglichkeit da man eine Schleife 2 min laufen lassen kann und in der Schleife ein Array mit den Messpunkten füllen kann, nur habe ich ja dann keine Zeit also in meinem Falle X Wert.

Da ich recht neu in LabVIEW bin kenne ich mich mit den möglichkeiten von LabVIEW noch nicht so gut aus ich hätte die Zeit in jedem Schleifendurchlauf selbst berechnet es gibt da ein VI "Verstrichene Zeit" damit müsste das ja funktionieren aber gibt es noch eine elegantere Lösung?

Warum eigentliuch soviel Messwerte wie möglich?
Das Datenblatt scheibt doch konkret das z.b. bei DC Spannungsmessungen 10000 Messwerte&Transport dieser Messwerte zum PC(pro Sekunde) möglich sind.

Wie greifst Du denn auf das Multimeter zu? GPIB/LAN/USB?

Aussedem fällt mir ein:
Brauchst Du wirklich die maximale Anzahl von Messwerten? wofür?

Wenn Du sowieso mit ner feste Anzahl von Messungen pro Sekunde arbeitest, ist es doch einfach zu sagen zwischen zwei Messungen liegen X Sekunden, also ist der 4711-te Messwert zum Zeitpunkt Y gemacht worden. und Y= Startzeit+4711*X ;-)


Gruß, Rob (der sich immernoch fragt wozu man 10000 Messwerte/s mit 6.5Stellen Genauigkeit braucht, und wieso es da kein vernünftiges DSO tut)


Messwerte in einem Graph anzeigen - sniff - 05.07.2007 08:35

Danke für deine schnelle Antwort, war inzwischen ein bischen krank daher die späte Antwort aber mitlerweile funktioniert alles.

Gruß