LabVIEWForum.de
User+Passwort Abfrage und Vergleich mit .txt datei... - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: User+Passwort Abfrage und Vergleich mit .txt datei... (/Thread-User-Passwort-Abfrage-und-Vergleich-mit-txt-datei)

Seiten: 1 2


User+Passwort Abfrage und Vergleich mit .txt datei... - djblake12 - 13.06.2007 12:40

Hallo...

Ich sollte eine Grafische User und Passwortabfrage programmieren....das eingegebene Passwort sollte verschlüsselt werden. Die einzelnen Benutzer und dazugehörigen Passwörter stehen extern in einer .txt datei. Wobei die Passwörter in dieser Datei ebenfalls verschlüsselt dargestellt werden.
Ich sollte jetzt, den Benutzer und das Passwort in der eingegebenen Oberfläche, mit dem in der Datei vergleichen. und schauen ob es übereinstimmt oda nicht.

Bitte um Hilfe....


User+Passwort Abfrage und Vergleich mit .txt datei... - Y-P - 13.06.2007 13:16

Hallo,

ich habe Dir hier ein Beispiel gemacht, wie Du ein Passwort verschlüsseln kannst.
Ich mache es so, dass ich User-Daten erfasse (Name, Passwort, Berechtigung), danach das Passwort wie in meinem Bsp. verschlüssele und dann alles in eine Datenbank schreibe.
Beim Login wird das vom Benutzer eingegebene Passwort verschlüsselt und mit dem verschlüsselten Passwort aus der DB verglichen.

Wenn Du eine Textdatei willst, kannst Du im Prinzip ein Array mit diesen Werten anlegen (ein 2D-Array ist im Prinzip ja auch eine Tabelle) und dann mit Write to Spreadsheet, bzw Read from Spreadsheet schreiben, bzw. lesen.

Gruß Markus


User+Passwort Abfrage und Vergleich mit .txt datei... - djblake12 - 13.06.2007 14:53

Wie kann ich das am bestmöglichsten realisieren mit den Benutzerdaten erfassen und in ein Dokument schreiben???

bzw. wie kann ich das dann mit meinen eingegebenen Sachen vergleichen???


User+Passwort Abfrage und Vergleich mit .txt datei... - Y-P - 13.06.2007 15:25

Wie gesagt, am besten mit einem Array. Nimm doch eine Spalte für Benutzer und eine Spalte für Passwort.
Wenn der Benutzer seinen Namen eingibt, dann holst Du aus dem Array das entsprechende Passwort und vergleichst es mit dem von ihm aktuell (und verschlüsselten!) eingegebenen Passwort.

Gruß Markus

' schrieb:Wie kann ich das am bestmöglichsten realisieren mit den Benutzerdaten erfassen und in ein Dokument schreiben???

bzw. wie kann ich das dann mit meinen eingegebenen Sachen vergleichen???



User+Passwort Abfrage und Vergleich mit .txt datei... - djblake12 - 13.06.2007 15:44

In worten ausgedrückt klingt es ja ziemlich einfach, jedoch die umsetzung im LabVIEW macht mir probleme :-)...

Ich hoffe ich bekomme es hin, sonst hole ich mir bitte wieder Hilfe bei euch bzw. dir...

Danke


User+Passwort Abfrage und Vergleich mit .txt datei... - Y-P - 13.06.2007 15:46

Probier' es mal, wenn nicht, dann wird Dir bestimmt geholfen. Wink

Gruß Markus


User+Passwort Abfrage und Vergleich mit .txt datei... - djblake12 - 14.06.2007 13:28

Hallo...

kannst du mir vielleicht mal kurz ein Beispiel geben, in dem man mit einem Array in eine Datei schreibt, in eine spalte den benutzer, in der anderen ein Passwort.

Bitte, komme mit dem array nicht ganz zurecht.


User+Passwort Abfrage und Vergleich mit .txt datei... - dc6xs - 14.06.2007 14:08

' schrieb:Hallo...

kannst du mir vielleicht mal kurz ein Beispiel geben, in dem man mit einem Array in eine Datei schreibt, in eine spalte den benutzer, in der anderen ein Passwort.

Bitte, komme mit dem array nicht ganz zurecht.
Woran haperts denn?
Häng doch mal nen Screenshot (jpg oder png) von Deinem Ansatz, den Du bis jetzt hast, an.
Wenn einem andere alles vorkauen, ist der Lernfaktor nämlich sehr begrenzt (geht gegen 0!)

Gruß, Rob


User+Passwort Abfrage und Vergleich mit .txt datei... - djblake12 - 14.06.2007 14:55

Habe kein direktes Programm.....

mein ganzes konzept, besteht aus vielen Funktionen.....ich habe ansatzweise die einzelnen Hauptfunktionen mal probiert zu realisieren z.b. mit dem passwort habe ich, passwort und auslesen aus einer normalen .txt hab ich auch zu einem gewissen tiel geschafft....

ich hab mich mit den arrays nur sehr wenig beschäftigt und weis auch nicht genau wie ich dies machen kann...Eine Benutzerverwaltung mit arrays sprich Benutzernamen und dazugehörigen Passwörter in eine datei schreiben, so formatiert dass man die entsprechenden passwörter wieder daraus vergleichen kann.

verschlüsselung mach ich zum schluss.


User+Passwort Abfrage und Vergleich mit .txt datei... - dc6xs - 14.06.2007 15:01

Hast Du mal im Example-Filder gesucht? Da ist garantiert einiges zum File-I/O zu finden!
Und in de Hilfe sollte sich auch noch einiges zu den String-Arrays finden lassen.

Gruß, Rob