LabVIEWForum.de
Problem bei den "Peak- detektor" - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Problem bei den "Peak- detektor" (/Thread-Problem-bei-den-Peak-detektor)



Problem bei den "Peak- detektor" - silvia_xj - 04.06.2007 10:15

hallo, alle,

bin ich die LabVIEW Anfängerin.


Ich lese zwei Kanäle Signale aus Oszi aus. Mein Aufgabe ist die Analysen die Signale. Die Singnale sind sinusförmig und Störungen enthaltet. Die Signale sieht wie folgende aus: [attachment=6987]

Um die Singnale genau zu betrachten, soll die Ampitude und die Phasenverschiebung für jede Sinus-Puls detektiert werden. Ich war früher mit den Funktion "Peak- Detektor" gearbeitet. Mit den kann man die Peak-Positionen und den entsprechende Ampituden bekommen. Es scheint im Moment irgende welche Fehler drin. Einige Peaks aus den gefundene Peaks- Array sind nicht richtig. Sie sind wahrscheinlich die Peak der Störung aber nicht die Peaks meiner Sinus-Signale.

Habt ihr irgende Welche Vorschlagen? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass man mit andere Funktionen bearbeiten? Noch eine zusätzliche Frage. Weiß jemand, was ist den Eingangsvariable "Width" von "Peak- detektor " ? Wozu braucht man das?

Ich liege die Signale auch als .lvm vor. Ihr könnt auch mal genau anschauern. [attachment=6988]


MfG

Silvia


Problem bei den "Peak- detektor" - gottfried - 09.06.2007 10:02

Hallo,

ich würde die Signale, FFT transformieren, dann hast Du Amplitude und Phase genau und zuverlässig. Den Peak-Detektor würde ich hier vergessen.

Gottfried


Problem bei den "Peak- detektor" - silvia_xj - 11.06.2007 16:32

Erste mal Dankr für den Vorschlag. Aber meine Probleme sind immer auch nicht gelöst.

Ich muss die Singale genauer anschauern. Mit die Funktion FFT kann leider nur einen Wert bekommen. Was ich brauche, ist die signale detektieren, um die Periode und die Phasen für jede Sinus-puls zu bekommen. (unsere Signale können irgendwann nicht regelmäßig sein. D.h die Periode oder die Phasen können irgendwann plötzlich stark verändern. )

Als ich gewußt habe, kann mit den Funktion "Peak- detektor" die Peaks Positionen und die Ampltude, wo peak gefunden wird, wiedergeben. Aber meine Signale sind Störverhaftet. Irgendwann bekomme ich die Ergebniss nicht richtig. Z.B die Peaks-werte nicht die Werte meine rechte Signale sondern die Störung. D.h ich bekomme immer mehrere Peaks als aktuelle Peaks unsere Signale. Dann wird natürlich die falsche periode und Phasen ausgerechnet.

Kann jemand mir auch sagen: was ist mit den "width" von "Peak-detektor " zu tun? Wie man einstellen kann?

Danke!
Rolleyes