LabVIEWForum.de
Stand-alone-Anwendung ohne Runtime-Engine möglich? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: Stand-alone-Anwendung ohne Runtime-Engine möglich? (/Thread-Stand-alone-Anwendung-ohne-Runtime-Engine-moeglich)

Seiten: 1 2


Stand-alone-Anwendung ohne Runtime-Engine möglich? - tnt - 30.05.2007 13:05

Hallo,

damit eine in LabVIEW geschriebene Anwendung auch auf Rechnern lauffähig ist, auf denen kein LabVIEW installiert ist, muss zuvor die Runtime-Engine installiert werden.

Meine Frage: Lässt sich durch den Application Builder eine .exe-Datei erzeugen, in der sowohl die eigentliche Anwendung wie auch die Runtime-Engine integriert sind? Falls ja, würde dies den großen Vorteil für mich haben, meine Programme ohne vorgeschaltete Installationsprozesse laufen zu lassen.
Falls dies nicht funktionieren sollte, gibt es irgendeinen andere Möglichkeit dies umzusetzen?

Gruß,
tnt


Stand-alone-Anwendung ohne Runtime-Engine möglich? - Achim - 30.05.2007 13:10

Du kannst den Installer so konfigurieren, dass er die RE ins Paket mit einbindet und dann alles zusammen auf dem Zielrechner installiert! Da brauchste dann aber ne CD...

A.


Stand-alone-Anwendung ohne Runtime-Engine möglich? - tnt - 30.05.2007 13:16

Das heißt, die Runtim-Engine lässt sich zwar integrieren, so dass alles zusammen in 1 *.exe-Datei landet. Aber um eine Installation dieser Gesamtdatei komme ich trotzdem nicht herum, richtig?


Stand-alone-Anwendung ohne Runtime-Engine möglich? - Achim - 30.05.2007 13:26

Röchtöch!


Stand-alone-Anwendung ohne Runtime-Engine möglich? - jg - 30.05.2007 13:52

' schrieb:Das heißt, die Runtim-Engine lässt sich zwar integrieren, so dass alles zusammen in 1 *.exe-Datei landet. Aber um eine Installation dieser Gesamtdatei komme ich trotzdem nicht herum, richtig?
' schrieb:Röchtöch!
Ne, ich würde sagen, net ganz.
Nur zur Sicherheit noch mal: Du kannst ja mit dem Appl. Builder erst mal eine executable deines VI-Programms erstellen. Die enthält definitiv nicht den Run-Time-Engine. Dann kannst du noch mit dem Appl. Builder einen Installer erstellen, also eine Installations-Executable. Da kann man (muß man aber nicht) auch die Installation des Run-Time-Engine reinpacken.

Je nachdem, was du für einen Installer erstellst, musst du dann auf dem Zielrechner noch den Runtime-Engine von Hand installieren oder er wird dir durch das Aufrufen deines Installers erstellt.

Alle Klarheiten beseitigt?Big Grin

MfG, Jens


Stand-alone-Anwendung ohne Runtime-Engine möglich? - Achim - 30.05.2007 14:01

' schrieb:Aber um eine Installation dieser Gesamtdatei komme ich trotzdem nicht herum, richtig?

@ Jens G: Installieren muss er aber auf jeden Fall irgendwann mal alles...und das war wohl die entscheidende Frage!

@ tnt: Nochmal zur Info: Ne RE brauchst du für jede Art von *.exe, nur ist die LV RE leider nicht bei Windows XX oder Linux-Distributionen integriert, im Gegensatz z.B. zu RE's für VB, Visual Studio, ...

Gruss
Achim

EDIT: Post #1100


Stand-alone-Anwendung ohne Runtime-Engine möglich? - tnt - 30.05.2007 14:03

ok, alles klar. also führt kein weg an einem installationsprozess vorbei...


Stand-alone-Anwendung ohne Runtime-Engine möglich? - Achim - 30.05.2007 14:05

' schrieb:ok, alles klar. also führt kein weg an einem installationsprozess vorbei...

Wie denn auch? Jedes Programm musst du erstmal installieren, damit du es laufen lassen kannst...auf CD etc. wird dir's nicht viel bringen...und damit es läuft, braucht es eben eine entsprechende "Laufzeitumgebung" = Runtime Engine!


Stand-alone-Anwendung ohne Runtime-Engine möglich? - eg - 30.05.2007 14:15

So ähnlich wie bei Java auch.

eg


Stand-alone-Anwendung ohne Runtime-Engine möglich? - M. Vöcking - 13.03.2008 10:39

Habe das alte Thema wiederbelebt, vielleicht weil ich Tomaten auf den Augen habe: Wo kann man im Installer besagte Funktion, also das Einbinden der Runtime-engine in die exe, auswählen?

Gruß Michael