LabVIEWForum.de
case mit integer - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: case mit integer (/Thread-case-mit-integer)

Seiten: 1 2


case mit integer - q3stanky - 27.05.2007 07:45

hallo nochmal also hab noch ein kleines problemchen

möchte eine funktion die das macht:

case (bestimmter draht) == 0
then ...
case (bestimmter draht) == 1
then ...
case (bestimmter draht) == 2
then ...
case (bestimmter draht) == 3
then ...
else
then....

habe das auch gut hinbekommen, dass LabVIEW einen zahlenwert abfragt in der (eigentlich 5 fach) case scheife

aber LabVIEW will eben nicht nur die 4 zahlen wissen sonder auch das else!

habe jetzt nur keinen schimmer wie ich dieses else als 5. bedingung in den rahmen bekomme

habs mit && || und AND OR != ausdrücken probiert..die werdn nur als text erkannt.

wie mache ich das else?


danke ciao


case mit integer - jg - 27.05.2007 09:14

Standard Vorgehen hierfür ist:

[attachment=6865]

MfG, Jens


case mit integer - q3stanky - 27.05.2007 09:49

das verstehe ich nicht .. wie soll denn der fall 2 je erfüllt werden ?

außerdem geht das auch nicht da kommt die meldung :

Eine Case-Struktur muss für jeden möglichen Wert des Selektors einen entsprechenden Case-Zweig besitzen. Das kann ganz einfach durch die Definition eines Standard-Case oder durch Cases mit Wertebereichen von oder bis.....??? Unendlich ????? erreicht werden.

und: Jeder Case in einer Case-Struktur muss wenigstens einen Case-Wert haben, der ihn auswählt.

bitte um hilfe ciao


case mit integer - Achimedes - 27.05.2007 10:12

ich verstehe noch nicht ganz was du machen willst.
lad doch mal dein Vi hoch.


case mit integer - Lucki - 27.05.2007 10:25

Also was LabVIEW will oder nicht will, darüber solltes Du erst reden, wenn Du mehr Erfahrung hast. Auch für Dein Problem wird es, und zwar mittels LV so wie es ist, eine einfache und elegante Lösung geben. Dir kann auch geholfen werden. Voraussetzung ist nur , daß Du deine Frage klar formulierst, und das sehe ich hier nicht.
Was meinst Du mit "bestimmter Draht?" Was hat es mit dem letzten then in der Anweisung "case...then... else.. then.." auf sich? Gibt es so etwas überhaupt?
Du solltest das Problem unter reichlicher Verwendung von Klammeren {} oder begin ... end noch mal klar ausdrücken.
So weiß man z.B nicht, ob sich das else nur auf den letzten Case bezieht, oder darauf, wenn keiner der vorangegangenen Cases erfüllt ist.


case mit integer - jg - 27.05.2007 11:43

Hallo,

erst nochmal der Hinweis auf die Foren-Regeln: nach Mglk. Screenshots oder VI's hochladen bei Fragen!
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=5869

Dann zu meinem Bsp., war vielleicht nicht ganz glücklich gewählt, vielleicht ist das besser:
[attachment=6866]

Also, wenn du mehrere Fälle an Hand von i==0, i==1, ... aufbaust, dann verbindet man in LV die Integer-Variable direkt an den Eingang der Case-Struktur. Der else-Case, der alles andere beinhaltet, ist der Default-Fall.

MfG, Jens

P.S.: Ach, muss meinen Vorschreibern, Lucki und Achimedes, zustimmen, deine Fragestellung ist diesmal ziemlich unklar.


case mit integer - q3stanky - 27.05.2007 12:00

das mit dem default bekomme ich nicht hin..LV macht das immer zu einem string

dieses mal mit beispiel.. ich möchte, dass wenn ein wert abweichend von 0,1,2,3 anliegt case ohne funktion bleibt.

danke


case mit integer - Lucki - 27.05.2007 14:51

Null Unklarheiten beseitigt, aber vielleicht ist in etwa so etwas gewünscht:
[attachment=6869]


case mit integer - q3stanky - 27.05.2007 22:05

ja genau das meinte ich aber ich hatte eben versucht das in eimem block unterzubringen, weil mir das als die holzhammermethode vorkommt. da die variable nur genau 0 1 2 3 annehmen kann, würde das in einem block ja genauso gehen aber LV möchte eben noch eine "keiner von den werten" bedingung habe, die ich eben nicht zu liefern weis.


case mit integer - eg - 27.05.2007 22:11

Schreibe das Wort "default" (ohne Gänzefüsschen) in dieses Case rein.

eg