![]() |
Messung der Schallintensität mit der Zweimikrofontechnik - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Messung der Schallintensität mit der Zweimikrofontechnik (/Thread-Messung-der-Schallintensitaet-mit-der-Zweimikrofontechnik) |
Messung der Schallintensität mit der Zweimikrofontechnik - labwa - 13.09.2010 13:15 Hallo zusammen, ich arbeite seit diesem Jahr mit labview und habe folgende Problemstellung: Ich möchte die Schallintensität mit 2 Mikrofonen bestimmen. Dazu werden beide Signale mittels DAQ-Assistenten erfaßt und das Kreuzspektrum beider Signale gebildet. Der Imaginärteil entspricht dann qualitativ der Schallintensität. Ich benutze keinerlei Terz-oder Oktavfilter, um ein möglichst schmalbandiges Ausgangssignal zu erhalten. Ich habe das vi als solches bereits fertig (s. Anhang). Ist die so ermittelte Schallintensität qualitativ richtig? Benutzte Hardware: XY Bin für jeden Tip dankbar! ![]() Messung der Schallintensität mit der Zweimikrofontechnik - labwa - 15.09.2010 09:24 Hallo zusammen, ich arbeite seit diesem Jahr mit labview (LV 09) und habe folgende Problemstellung: Ich möchte die Schallintensität mit 2 Mikrofonen bestimmen. Dazu werden beide Signale mittels DAQ-Assistenten erfaßt und das Kreuzspektrum beider Signale gebildet. Der Imaginärteil entspricht dann qualitativ der Schallintensität. Ich benutze keinerlei Terz-oder Oktavfilter, um ein möglichst schmalbandiges Ausgangssignal zu erhalten. Ich habe das vi als solches bereits fertig (s. Anhang). Ist die so ermittelte Schallintensität qualitativ richtig? Benutzte Hardware: 2 Pressure-Field Micophone : Type 4187 von Brüel & Kajer impedanz rohre Brüel und kjaer NI PXI 4472B Bin für jeden Tip dankbar! [attachment=29408] Messung der Schallintensität mit der Zweimikrofontechnik - SeBa - 15.09.2010 09:32 Absolut gegen die ![]() LVF-Doppelpost SeBa Messung der Schallintensität mit der Zweimikrofontechnik - jg - 15.09.2010 10:25 ' schrieb:Absolut gegen dieFinde ich auch, dewegen lege ich fix die Threads zusammen. @labwa: LVF-Regeln lesen. Bloß weil du deine Frage noch ein wenig ergänzt, brauchst du keinen neuen Thread aufmachen. Und beim Erstellen von Thementiteln bitte auch mal die Shift-Taste verwenden (der zweite Thementitel war komplett klein geschrieben ![]() Gruß, Jens |