LabVIEWForum.de
Mehrere Dateien hintereinander einlesen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Mehrere Dateien hintereinander einlesen? (/Thread-Mehrere-Dateien-hintereinander-einlesen)



Mehrere Dateien hintereinander einlesen? - Timfried - 21.05.2007 13:48

Hallo. Ich arbeite gerade an einem Programm zur Auswertung von Messdateien.

Ich habe hier ca 700 Messdateien mit Strom / Spannungs / Zeitwerten. Die Auswertung einer einzelnen Datei funktioniert soweit, nur muss ich nun aus den ganzen Dateien (jede Datei spiegelt hier eine bestimmte Frequenz wieder, zwischen 80 und 1480 Hz) einen Impedanzgang basteln. D.h. aus jeder Datei erstmal die Impedanz ausrechnen und Frequenz auslesen, dann die nächste Datei einlesen und so weiter...
Leider sind die Dateinamen in mehreren Kriterien verschieden(Dateinamen bestehen aus: Jahr_Monat_Tag_Stunde_Minute_Sekunde_Frequenz_Strom.txt) so dass ich nicht einfach eine Schleife bauen kann wo dann beim "Build Path" die Frequenz einfach um die Schrittweite (2 Hz) erhöht wird.

Und momentan habe ich keine Ahnung wie ich da nun weitermachen sollSad

Ich würde mir das so vorstellen, dass man beim Öffnen der Datei einfach ALLE einzulesenden Dateien markieren kann, und er diese dann nacheinander einliest und verarbeitet...würde es da ne Möglichkeit geben?

Für jegliche Art von Tipps oder Hilfestellungen bin ich euch dankbar!


Mehrere Dateien hintereinander einlesen? - Achim - 21.05.2007 13:54

Hi,

unter File I/O >> Advanced File Functions gibts die Funktion "List Folder"...da kommen alle Dateien eines Pfades als String-Array raus...damit kannst du dann deine Schleife bespaßen...und müsste auch bei LV7.1 schon dabei sein!

Gruss
Achim


Mehrere Dateien hintereinander einlesen? - jg - 21.05.2007 14:07

Hallo,

wollte dasselbe wie Achim vorschlagen.

Man kann nämlich erst seit LV8.0 im Filedialog mehrere Files auswählen. Geht mit 7.1 noch nicht. Wäre also gut, wenn du alle Files, die du auswerten willst, in ein Directory packst, und dann wie von Achim vorgeschlagen vorgehst.

MfG, Jens


Mehrere Dateien hintereinander einlesen? - Timfried - 21.05.2007 14:21

Ah super, danke euch beiden. Das hilft mir schonmal sehr weiterWink
In dem Verzeichnis sind zwar nicht nur Messdateien sondern auch ein paar andere, aber das sollte ich durch aufstrippen des Pfades/Dateinamens und ne Abfrage hinbekommen. DankeSmile


Mehrere Dateien hintereinander einlesen? - Achim - 21.05.2007 14:31

' schrieb:Man kann nämlich erst seit LV8.0 im Filedialog mehrere Files auswählen. Geht mit 7.1 noch nicht.

Im Ernst? Kann ich fast nicht glauben....ich dachte, man konnte schon immer "multiple files" wählen...hm...manchmal hab ich auch einfach den Standard-Windows-Dialog verwendet (mit user32.dll)...

Gruss
Achim


Mehrere Dateien hintereinander einlesen? - jg - 21.05.2007 14:43

' schrieb:Im Ernst? Kann ich fast nicht glauben....ich dachte, man konnte schon immer "multiple files" wählen...hm...manchmal hab ich auch einfach den Standard-Windows-Dialog verwendet (mit user32.dll)...
@Achim: Also gefunden habe ich es das erste mal bei LV8.0 mit diesem neuen Express-VI für den File-Dialog. Kann mich nicht erinnern, dass man in den früheren Varianten "multiple files" auswählen konnte. Vielleicht lieg ich ja falsch, aber bin mir eigentlich recht sicher.

MfG, Jens