LabVIEWForum.de
PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie? (/Thread-PDF-auf-Knopfdruck-anzeigen-lassen-wie)

Seiten: 1 2


PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie? - Dr.Bob - 21.05.2007 10:25

Ich möchte in einem meiner VIs die Anleitung auf Knopfdruck darstellen können. In meiner bisherigen Lieblingssprache GB32 hat man dazu einfach den Dateinamen an eine Methode übergeben, z.B. "Anleitung.pdf". Windows hat sich dann um den Rest gekümmert, also den Acrobat Reader gestartet und die Datei in diesen geladen.

?:
Geht das auch in LV so einfach?


Mit "Systembefehl ausführen [System Exec.vi]" geht es zumindest nicht einfach mit einer Übergabe des Dateinamens. Dann bekomme ich "Fehler 2" mit der möglichen Ursache:

LabVIEW: Speicher ist voll.
=========================
NI-488: Keine Listener für GPIB gefunden.

Was evtl. nicht die wahre Fehlerursache ist. Ich vermute eher, dass ich das VI falsch benutze. Kann mir geholfen werden?

?:
Egal wie, ich möchte aus LV8.2.1 programmatisch PDFs anzeigen. Wie mache ich sowas?



PS: Das VI im Anhang ist der nicht funktionierende Versuch.


PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie? - VDB - 21.05.2007 10:35

' schrieb:Ich möchte in einem meiner VIs die Anleitung auf Knopfdruck darstellen können. In meiner bisherigen Lieblingssprache GB32 hat man dazu einfach den Dateinamen an eine Methode übergeben, z.B. "Anleitung.pdf". Windows hat sich dann um den Rest gekümmert, also den Acrobat Reader gestartet und die Datei in diesen geladen.

?:
Geht das auch in LV so einfach?


Mit "Systembefehl ausführen [System Exec.vi]" geht es zumindest nicht einfach mit einer Übergabe des Dateinamens. Dann bekomme ich "Fehler 2" mit der möglichen Ursache:

LabVIEW: Speicher ist voll.
=========================
NI-488: Keine Listener für GPIB gefunden.

Was evtl. nicht die wahre Fehlerursache ist. Ich vermute eher, dass ich das VI falsch benutze. Kann mir geholfen werden?

?:
Egal wie, ich möchte aus LV8.2.1 programmatisch PDFs anzeigen. Wie mache ich sowas?

PS: Das VI im Anhang ist der nicht funktionierende Versuch.

Du musst den kompletten Pfad zum Reader übergeben, z.B.:

Code:
"C:Program FilesAdobeAcrobat 7.0ReaderAcroRd32.exe" "c:test.pdf"

VDB


PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie? - jg - 21.05.2007 10:37

Hallo,

alternativ könntest du auch den Acrobat Reader als ActiveX-Objekt in LabVIEW einbinden. Ich habe es selber aber auch noch nicht gemacht, sollte aber gehen.
Dann hast du die Darstellung innerhalb deines Programms.

MfG, Jens


PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie? - Dr.Bob - 21.05.2007 11:57

' schrieb:Du musst den kompletten Pfad zum Reader übergeben, z.B.:

Code:
"C:Program FilesAdobeAcrobat 7.0ReaderAcroRd32.exe" "c:test.pdf"

VDB

Tippen
Danke VDB, jetzt funktioniert es. Ich hatte mich von der umständlichen Anleitung in LabVIEW verwirren lassen, Deine Erklärung traf den Punkt. Im Anhang ist die jetzige Lösung.

Noch sind die Pfadvariablen fest und werden nicht aus den Umgebungsvariablen generiert, aber das macht erstmal nix.

Dank auch an Jens, aber meine Oberfläche bleibt erstmal so klein, dass eine Einbindung per ActiveX und die Darstellung auf meiner Oberfläche etwas "zu viel" wird.

Dieses Forum ist echt hilfreich...


PS: Falls Andere über die Suche hierher kommen, kann evtl. das VI im Anhang etwas helfen. Es ist fast identisch zu oben, lediglich etwas kommentiert. Die Datei "Anleitung.pdf" muss man selbst anlegen, habe ich nicht beigelegt.


PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie? - Maggus - 03.07.2007 08:14

Hallo,

ich stehe momentan vor dem gleichen Problem. Die hier verwendete Lösung funktioniert auch ganz gut, allerdings möchte ich es so haben, daß das Standardprogramm für die PDF-Anzeige gewählt wird, da evtl einige Benutzer andere Versionen des Acrobat Readers, das voll Acrobat Paket oder einen alternativen PDF-Viewer benutzen könnten. Gibt es da eine Möglichkeit?

Viele Grüße

Markus


PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie? - eg - 03.07.2007 08:54

' schrieb:Hallo,

ich stehe momentan vor dem gleichen Problem. Die hier verwendete Lösung funktioniert auch ganz gut, allerdings möchte ich es so haben, daß das Standardprogramm für die PDF-Anzeige gewählt wird, da evtl einige Benutzer andere Versionen des Acrobat Readers, das voll Acrobat Paket oder einen alternativen PDF-Viewer benutzen könnten. Gibt es da eine Möglichkeit?

Viele Grüße

Markus


Für den Standard Webbrowser gibt es sowas. Für PDF-Viewer habe ich noch nichts gefunden. Aber ich habe es über ActiveX gemacht und den Acrobat Reader Installation in die Installationsroutine hinzugefügt.
Hier die Einbindung (ziemlich simple).

eg


PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie? - rolfk - 03.07.2007 12:42

' schrieb:Für den Standard Webbrowser gibt es sowas. Für PDF-Viewer habe ich noch nichts gefunden. Aber ich habe es über ActiveX gemacht und den Acrobat Reader Installation in die Installationsroutine hinzugefügt.

Schau mal in vi.libPlatformbrowser.llbOpen Acrobat Document.vi. Vorausgesetzt ein standard Viewer für PDF Files inst installiert, macht dieses VI eigentlich alles was nötig ist.

Rolf Kalbermatter


PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie? - eg - 03.07.2007 12:51

' schrieb:Schau mal in vi.libPlatformbrowser.llbOpen Acrobat Document.vi. Vorausgesetzt ein standard Viewer für PDF Files inst installiert, macht dieses VI eigentlich alles was nötig ist.

Rolf Kalbermatter

Cool, Danke. Ich habe mir schon gedacht, dass irgendwo in der Win Registry ein Eintrag für Standard PDF Programm liegt. Es war mir aber zu aufwendig es rauszufinden.

Was ist eigentlich DDE ?

eg


PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie? - Achim - 03.07.2007 13:07

DDE = Dynamic Data Exchange...das ist quasi ein Vorläufer von ActiveX


PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie? - Maggus - 10.07.2007 10:17

Super, vielen Dank. Hätte nicht gedacht, daß es so einfach funktioniert ;-)