LabVIEWForum.de
Copy/Paste-Problem (Anfängerproblem) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Copy/Paste-Problem (Anfängerproblem) (/Thread-Copy-Paste-Problem-Anfaengerproblem)



Copy/Paste-Problem (Anfängerproblem) - Mike N - 18.05.2007 08:28

Hallo,

ich habe eine Case-Struktur. Auf eine Seite dieser Case-Struktur brauche ich eine For-Schleife, die ich problemlos erstellen kann. Nun will ich den Inhalt (VI's, Variablen usw.) von einer anderen Case-Struktur übernehmen, also kopiere ich den Bereich wo ich was brauche und drücke auf "Copy".
Dann gehe ich in meine Case-Seite mit der For-Schleife und füge es mit "Paste" dort ein. Und jetzt kommt mein Problem: LabVIEW fügt zwar die zuvor kopierten Elemente dort ein, vergrößert aber die Fläche der der Case-Struktur und For-Schleife völlig überflüssig bis ins unermessliche, so daß dass andere Elemente auf dem Diagramm (4MB-VI) chaotisch zur Seite geschoben werden. Mit der Maus die verunstaltete Case-Struktur wieder zusammen zu ziehen (verkleinern) geht kaum.
Ein duplizieren in der Case-Struktur hilft mir auch nicht weiter, weil ich das ganze in einer For-Schleife brauche.

Das gleiche passiert nämlich auch ohne die For-Schleife, die ich eigentlich dringend brauche in dieser Case-Struktur.


Einfacher gesagt: wenn ich was in der Case-Struktur einfüge, wird die Fläche überdimensional groß. Was mache ich falsch? Wäre für Antworten sehr dankbar.

Gruß.

Mike N


Copy/Paste-Problem (Anfängerproblem) - VDB - 18.05.2007 08:36

' schrieb:Hallo,

ich habe eine Case-Struktur. Auf eine Seite dieser Case-Struktur brauche ich eine For-Schleife, die ich problemlos erstellen kann. Nun will ich den Inhalt (VI's, Variablen usw.) von einer anderen Case-Struktur übernehmen, also kopiere ich den Bereich wo ich was brauche und drücke auf "Copy".
Dann gehe ich in meine Case-Seite mit der For-Schleife und füge es mit "Paste" dort ein. Und jetzt kommt mein Problem: LabVIEW fügt zwar die zuvor kopierten Elemente dort ein, vergrößert aber die Fläche der der Case-Struktur und For-Schleife völlig überflüssig bis ins unermessliche, so daß dass andere Elemente auf dem Diagramm (4MB-VI) chaotisch zur Seite geschoben werden. Mit der Maus die verunstaltete Case-Struktur wieder zusammen zu ziehen (verkleinern) geht kaum.
Ein duplizieren in der Case-Struktur hilft mir auch nicht weiter, weil ich das ganze in einer For-Schleife brauche.

Das gleiche passiert nämlich auch ohne die For-Schleife, die ich eigentlich dringend brauche in dieser Case-Struktur.
Einfacher gesagt: wenn ich was in der Case-Struktur einfüge, wird die Fläche überdimensional groß. Was mache ich falsch? Wäre für Antworten sehr dankbar.

Gruß.

Mike N

Ich tippe mal drauf das du lokale variablen mitkopierst. Beim pasten fügt LV die Controls dafür auch wieder ein, allerdings auf die Originalposition.
Am besten selektierst du was du haben willst und dragst mit gedruckter Shift-taste an eine leere Stelle, so dass LV direkt dorthin kopiert. Dieser kopierte Code kannst du dann wieder an die gewünschte Stelle draggen. Diese Methode hat den Vorteil, das für lokale Variablen die Originalcontrols benutzt werden, es werden keine neue Controls erzeugt wie bei copy&paste.
Außerdem kannst du die Funktion Auto-Grow ausschalten (Rechtsklick auf rand von For-Loop Case usw. und Häkchen entfernen.)

VDB


Copy/Paste-Problem (Anfängerproblem) - cb - 18.05.2007 08:44

' schrieb:Außerdem kannst du die Funktion Auto-Grow ausschalten (Rechtsklick auf rand von For-Loop Case usw. und Häkchen entfernen.)

Anmerkung: oder in den Einstellungen unter "Block-Diagramm" ganz ausschalten und bei Bedarf eben bei den jeweiligen Strukturen wieder einschalten


Copy/Paste-Problem (Anfängerproblem) - Mike N - 18.05.2007 08:56

Hallo und vielen Dank für eine solch schnelle Reaktion!!!

So schnell habe ich meine Antwort erhalten!
Der Tipp funktioniert,

nochmals Danke an VDB und i2dx!


Gruß.

Mike N


Copy/Paste-Problem (Anfängerproblem) - Y-P - 18.05.2007 08:58

Also bei mir geht das mit "Strg", nicht mit "Shift". Du hast Dich bestimmt verschrieben. Wink
Und das war für mich bisher die einzige Möglichkeit auch lokale Variablen und Property-Nodes zu kopieren.

Gruß Markus

' schrieb:Ich tippe mal drauf das du lokale variablen mitkopierst. Beim pasten fügt LV die Controls dafür auch wieder ein, allerdings auf die Originalposition.
Am besten selektierst du was du haben willst und dragst mit gedruckter Shift-taste an eine leere Stelle, so dass LV direkt dorthin kopiert. Dieser kopierte Code kannst du dann wieder an die gewünschte Stelle draggen. Diese Methode hat den Vorteil, das für lokale Variablen die Originalcontrols benutzt werden, es werden keine neue Controls erzeugt wie bei copy&paste.
Außerdem kannst du die Funktion Auto-Grow ausschalten (Rechtsklick auf rand von For-Loop Case usw. und Häkchen entfernen.)

VDB



Copy/Paste-Problem (Anfängerproblem) - Y-P - 18.05.2007 09:01

Das funktioniert mit "Shift"???? Unsure

Gruß Markus

' schrieb:Hallo und vielen Dank für eine solch schnelle Reaktion!!!

So schnell habe ich meine Antwort erhalten!
Der Tipp funktioniert,

nochmals Danke an VDB und i2dx!
Gruß.

Mike N



Copy/Paste-Problem (Anfängerproblem) - VDB - 18.05.2007 09:03

Du hast Recht, Strg statt Shift war gemeint!