![]() |
Spannungsregelung über eine Trafostation - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Spannungsregelung über eine Trafostation (/Thread-Spannungsregelung-ueber-eine-Trafostation) |
Spannungsregelung über eine Trafostation - Cubaner - 11.05.2007 07:55 Hallo liebe LabVIEW Gemeinde, hoffentlich kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Meine Herausforderung dreht sich um eine Spannungsregelung über eine Trafostation. Kurze Beschreibung: Ich soll die Software für einen Motorenprüfstand entwickeln und da muss unter anderem auch die Spannung an meinem Prüfling (Assynchronmotor) geregelt werden (0-400V). Zum bisherigen Aufbau: Die Spannungswerte lese ich mit einem LMG450 von Zimmer über die GPIB Schnittstelle aus (Abtastrate 0,05s) und die Steuerung der Trafostation ist über DO vom PC zu 2 Koppelrelais realisiert (Stellmotor in der Trafostation auf/ab). Meine bisherigen Versuche: 1. Spannung detektiert mit Sollwert verglichen und dann Befehl zum Fahren entweder auf oder ab. Ohne zeitliche Begrenzung des Regelschrittes. Problem: Trafostation ist sehr träge --> er regelt sich zu tode und meine Koppelrelais verabschieden sich. ![]() 2. Habe eine Begrenzung des Regelschrittes eingebaut. Gebe nur noch einen 150ms langen Impuls an die Koppelrelais. Und siehe da, die Trafostation regelt schon auf +-1V genau. Problem: diese Variante erfordert viel Geduld ![]() Im Anhang befindet sich mein bisheriger Versuch. Hat jemand eine Idee wie man eine schnelle und sanfte Regelung hinbekommt? Gruß Nico |