LabVIEWForum.de
Zeitmessung zwischen 2 Signalen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Zeitmessung zwischen 2 Signalen (/Thread-Zeitmessung-zwischen-2-Signalen)



Zeitmessung zwischen 2 Signalen - Flo82 - 08.05.2007 18:59

Hallo LVF,
es tut mir leid, dass ich eigentlich nochmal die selbe Frage stelle. Doch leider wurde meine Frage noch nicht beantwortet, so dass ich mein Problem lösen kann.


Es geht darum, dass ich 2 stochastische Signale von 2 Beschleinigunsaufnehmern habe (siehe Abb.) Und ich die Zeit zwischen diesen beiden Signalen bestimmen möchte. Dabei werden die Signale in Tabellenformat gespeichert um sie dann zu bearbeiten bzw. berrechenen (keine Echzeitbestimmung).

der Ablauf soll wiefolgt sein:
Es sollen die Anzahl der Samples zwischen den beiden Signalesn (peaks !!) gezählt werden. Anzahl der Samples mal eingestellter Abtastrate = Zeit zwischen den beiden Signalen. (Zitat: indX 5.5.07)


Ich habe bis jetzt die Daten (aus Tabelle) in meinem Programm und die Schwellenwerte kann ich auch festlegen. Nur wie kann ich über die Timeline(wenn überhaupt notwendig) die Sampes (Anzahl) zählen?

Danke, Gruß Flo


Zeitmessung zwischen 2 Signalen - Achim - 08.05.2007 20:34

Naja dein Wert am Index 0 (erster Wert im Array) ist n Werte vor deinem gesuchten Wert im Array...also nimmst du den Index n, an dem dein Schwellwert erreicht ist und teilst ihn durch die Abtastrate...

...z.B. Schwellwert überschritten bei Index 200, Abtastrate 1kHz...also 200 Samples geteilt durch 1000 Samples/sek...dann wurde der Schwellwert 0,2 sek (=200ms) nach deinem ersten Array-Wert erreicht...