LabVIEWForum.de
Dauer einer while-Schleife anzeigen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Dauer einer while-Schleife anzeigen (/Thread-Dauer-einer-while-Schleife-anzeigen)



Dauer einer while-Schleife anzeigen - skywalker - 08.05.2007 06:30

Hallo,

durch einen Kippschalter starte ich einen Dauerlauftest. Dieser Test besteht aus mehreren Zyklen, welche
wiederholt werden sollen. Dies habe ich mit einer while-Schleife realisiert.

Wie kann ich nun die vertrichene Zeit, seit Beginn der while-Schleife, also mit Betätigung des Schalters,
anzeigen?
Ich möchte einfach nur visuell darstellen, wie lange der Test schon läuft.


Dauer einer while-Schleife anzeigen - marker - 08.05.2007 06:55

Hallo Skywalker,

entweder mit dem Express-VI "Elapsed Time" oder wie im Anhang.

Gruß,
Marko


Dauer einer while-Schleife anzeigen - skywalker - 08.05.2007 07:18

Mit dem VI "elapsed time" arbeite ich bereits. Das funktioniert eigentlich auch wunderbar.
In meiner while-Schleife befindet sich jedoch eine "flat sequence", welche Schritt für Schritt
abgearbeitet wird. Und in dieser Sequenz wird teilweise in SubVI's gesprungen.

Ich vermute einmal, dass durch diese flache Sequenzstruktur die Dauer nicht angezeigt werden kann.
Jedenfalls bei mir nicht. Das Anzeigeelement bleibt auf 0.

Was kann ich tun, damit die Dauer der while-Schleife angezeigt wird?


Dauer einer while-Schleife anzeigen - Lucki - 08.05.2007 07:42

' schrieb:Was kann ich tun, damit die Dauer der while-Schleife angezeigt wird?
In dem Vorschlag von marker wird die Zeit nur bei jedem neuen Schleifendurchlauf aktualisiert. Verstehe ich Dich richtig, daß Du, bedingt durch irgendwelche inneren Sequenzen mit sehr langer Abarbeitungszeit, sehr große Zeiten pro Schleifeniteration hast, und Du gern möchtest, daß in dieser Zeit die Uhr nicht stehen bleibt?
Das könnte man mit 2 unabhängigen Schleifen realisisieren, in der zweiten ist die Uhr, und die Schleife wird mit der ersten Schleife gestartet und beendet.


Dauer einer while-Schleife anzeigen - skywalker - 08.05.2007 10:35

' schrieb:In dem Vorschlag von marker wird die Zeit nur bei jedem neuen Schleifendurchlauf aktualisiert. Verstehe ich Dich richtig, daß Du, bedingt durch irgendwelche inneren Sequenzen mit sehr langer Abarbeitungszeit, sehr große Zeiten pro Schleifeniteration hast, und Du gern möchtest, daß in dieser Zeit die Uhr nicht stehen bleibt?
Das könnte man mit 2 unabhängigen Schleifen realisisieren, in der zweiten ist die Uhr, und die Schleife wird mit der ersten Schleife gestartet und beendet.

Ganz genau das will ich. Jedoch klappt das bei mir nicht. Wie könnte das beispielsweise aussehen?
Einfach 2 Schleifen parallel? Wie kann ich die 2. Schleife mit der ersten starten und beenden?


Dauer einer while-Schleife anzeigen - Lucki - 08.05.2007 12:27

Bin in Zeitnot und die nächsten Tage nicht da, kann vielleicht jemand anders hefen?


Dauer einer while-Schleife anzeigen - Achim - 08.05.2007 15:44

Hi,

Lucki meinte wohl so...


[attachment=6515]
Gruss
Achim