LabVIEWForum.de
Aus einer Textdatei (Liste) Einträge selektieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Aus einer Textdatei (Liste) Einträge selektieren (/Thread-Aus-einer-Textdatei-Liste-Eintraege-selektieren)



Aus einer Textdatei (Liste) Einträge selektieren - florianBO - 04.05.2007 08:25

Hallo,

wie kann ich aus einer Textdatei, die eine lange Liste beinhaltet (Liste mit Namen von Städten A-Z),
bestimmte Einträge aus LabVIEW herraus auslesen.

In LabVIEW möchte ich den Anfangsbuchstaben einer Stadt eingeben und LabVIEW sollte dann in der Textdatei schon nach
den in Frage kommenden Städten suchen und sie in einer Liste auf dem FrontPanel darstellen.

Wie löse ich das? Hat jemand so ein ähnliches vi schon einmal erstellt?

Grüße aus Bochum,

Florian


Aus einer Textdatei (Liste) Einträge selektieren - jg - 04.05.2007 10:08

Hallo, Florian,

falls du mit deiner Frage wissen willst, ob es mit normalen LabVIEW-Mitteln Suchfunktionen direkt auf ASCII-Files gibt, so lautet die Antwort NEIN.

Ich sehe erst mal nur folgende Lösung: Du brauchst die Liste im Speicher, am besten als Array. Dann kannst du innerhalb der Arrays gut suchen. Alles andere wird wahrscheinlich sehr langsam. Hängt natürlich auch vom Aufbau deiner Text-Liste ab.

Alternative (aber da kenn ich mich nicht aus): Datenbank + Datenbank-Zugriffe.

MfG, Jens


Aus einer Textdatei (Liste) Einträge selektieren - cb - 04.05.2007 11:26

' schrieb:Hallo,

wie kann ich aus einer Textdatei, die eine lange Liste beinhaltet (Liste mit Namen von Städten A-Z),
bestimmte Einträge aus LabVIEW herraus auslesen.

In LabVIEW möchte ich den Anfangsbuchstaben einer Stadt eingeben und LabVIEW sollte dann in der Textdatei schon nach
den in Frage kommenden Städten suchen und sie in einer Liste auf dem FrontPanel darstellen.

Wie löse ich das? Hat jemand so ein ähnliches vi schon einmal erstellt?

Grüße aus Bochum,

Florian

ich mach sowas mit ner Datenbank im Hintergrund:

1. Control auf "Update while typing" umschalten
2. Die Eingaben mit einer Event-Struktur abfangen
3. Wenn die Eingabe mehr als X (z.B. 3) Zeichen enthält => eine DB Abfrage losschicken, die das erste Element aus der Menge der (z.B.) Städtenamen enthält, bei denen die ersten X Buchstaben gleich dem eingegebenen String sind
4. per Porperty Node den Inhalt des Controls überschreiben und alle Buchstaben ab Position X bis zum Ende des Vorschlags markieren ...

dann hat man sowas wie in Excel, dass anhand der Liste der bereits zuvor verwendeten Zellenwerte der Wert für eine neue Zelle vorgeschlagen wird, wenn man ein paar Buchstaben eintippt ...