LabVIEWForum.de
Dynamische Beschriftung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Dynamische Beschriftung (/Thread-Dynamische-Beschriftung)



Dynamische Beschriftung - Flymut - 30.04.2007 12:48

Hi zusammen,

die Beschrifung oder die Untertitel von Elementen würde ich gerne veränderbar haben, sodass ich ein Anzeige z.B. mit "Spannung" oder "Voltage" benennen kann.
Die Registerkarten von einem Registerkartenelement würd ich auch gern variabel haben.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke!

Gruß, Flymut


Dynamische Beschriftung - jg - 30.04.2007 14:01

Hallo, Flymut,

für Tab-Controls muss ich erst mal kurz nachschauen, aber der Rest geht aus dem Kopf:

1. Alle Frontpanel-Elemente haben neben dem Label (sozusagen der Variablenname) noch das Attribut Caption. Bei Platzierung auf dem Frontpanel wird erst mal das Label angezeigt. Als erstes also auf das Frontpanelement gehen, rechte Maustaste-Menü öffen und dort dann unter "Visible Items" den Punkt Caption auswählen. LV8.2 ersetzt dann automatisch das Label durch die Caption.

2. Dann im BD eine Property Node des Elementes erstellen und die Eigenschaft Caption->Text auswählen. Diese Eigenschaft kann zur Laufzeit gesetzt werden.

MfG, Jens


Dynamische Beschriftung - Flymut - 30.04.2007 14:39

Danke Jens,

das hab ich auch gemacht, geht aber nicht immer. Ich brauche diese Bennenungen bei fast allen Elementen (für mehrsprachige Version meines VIs). Bekomme aber ständig die Fehlermeldung 1320: "Im Ausführungsmodus kann LabVIEW keine Eigenschaft für ein noch nicht erstelltes Element lesen oder schreiben". Das versteh ich aber nicht, da mein Element doch da ist...

Die Registerkarten hab ich inzwischen hinbekommen... (über Eigensch.Knoten "Seite" aufrufen aus dem Array die gewünschte Seite auswählen und dann "RegisterkartenUntertitel")


Dynamische Beschriftung - jg - 30.04.2007 15:14

OK, Vorschlag,

erstelle mal ein Bsp-VI mit den Elementen, die du setzen willst und mit denen du Probleme hast, un lade es hoch. Dann schau ich es mit mal später an. Geht bestimmt schneller, als wenn wir hier lange an einander vorbei reden (vor allem, da ich davon ausgehe, dass du ein deutsches LV hast und ich habe nur engl. LV).

MfG, Jens


Dynamische Beschriftung - Nina - 30.04.2007 15:32

Hallo Flymut,

Du solltest, wie schon gesagt, die Untertitel Deines Frontpanel-Elementes sichtbarmachen. Dann einen Eigenschaftsknoten anlegen.
Die Eigenschaft Untertitel.Text kannst du dann ändern.

MfG Nina


Dynamische Beschriftung - Y-P - 30.04.2007 16:09

Schau mal hier.

Gruß Markus


Dynamische Beschriftung - cb - 01.05.2007 11:56

Markus hat ja schon den passenden Link gepostet, darum geb ich nur nochmal kurz meinen Send zu der Fehlermeldung:

Das Label eines Controls kann nur dann geändert werden, wenn das VI nicht läuft. Captions können auch zur Laufzeit geändert werden. Dafür muss aber die Caption vorhanden sein, sprich sie muss mindestens einmal eingeblendet worden sein, sonst hat das Control keine Caption.

Die Fehlermeldung besagt ganz einfach, dass du zur Laufzeit versucht hast eine Caption zu beschreiben, die nicht da ist. Im Zweifel glaube ich dann eher der LV Fehlermeldung;)und würde darauf tippen, dass du vergessen hast die Caption einzublenden ...


Dynamische Beschriftung - Flymut - 02.05.2007 09:25

Danke zusammen,

Ihr habt mir sehr geholfen! Bis bald.

MfG
Flymut