LabVIEWForum.de
Graph zeigt nur ganzzahlige Werte - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Graph zeigt nur ganzzahlige Werte (/Thread-Graph-zeigt-nur-ganzzahlige-Werte)



Graph zeigt nur ganzzahlige Werte - Excalibour - 26.04.2007 17:53

Hallo!
Mein xy-Graph bekommt aus einer text-Datei seine Daten, die Dezimalstellen beinhalten. (z.B. 12.34; Dezimalzeichen ist der Punkt) Hierauf ist das Programm LV unter Optionen entsprechend eingestellt.
Jedoch werden weder auf der x-, noch auf der y-Achse die Werte dargestellt. Der Graph ist sehr kantig und weißt deutliche Sprünge auf... Kann ich darauf Einfluss nehmen, oder was ist bei mir falsch eingestellt, damit ich eine glatte/exakte Kurve abgebildet bekomme?


Graph zeigt nur ganzzahlige Werte - eg - 26.04.2007 18:00

Zeige lieber den relevanten Ausschnitt deines BDs dazu.

eg


Graph zeigt nur ganzzahlige Werte - jg - 26.04.2007 19:41

Hallo,

2 Ideen: Wenn deine Zahlen wirklich als 12 Punkt 34 vorliegen, vielleicht funkt da eine Formatierungsumwandlung dazwischen. Wenn man nicht aufpasst, nimmt LabVIEW das "Komma"-Zeichen vom Betriebssystem, also bei deutschen BS überlicherweise wirklich ein Komma und nicht den Punkt.

Oder du wandelst deinen String zufällig in INTEGER-Zahlen um?

Ansonsten, poste mal wie Eugen schon vorschlägt, Screenshot vom Blockdiagramm oder VI's selber.

MfG, Jens


Graph zeigt nur ganzzahlige Werte - Excalibour - 08.05.2007 08:38

Also hier mal das, was ich gebastelt habe. Das Dezimalzeichen ist Punkt und das das txt-file liegt in der ANSI-Codierung vor (alternativ könnte es auch im Unicode gespeichert werden). Das File selber stelle ich nicht ein da es zu roß (40MB) ist. Falls doch das File nötig ist, schiebe ich es nach.
Vielleicht fällt Euch ja auf, was nicht passt.


Graph zeigt nur ganzzahlige Werte - jg - 08.05.2007 09:08

' schrieb:Oder du wandelst deinen String zufällig in INTEGER-Zahlen um?

Was habe ich vorgeschlagen? Und dein Formatierer ist %d, laut Hilfe eine Integer-Umwandlung:
[attachment=6502]
Die einfachste Ursache ist oft die richtige.

Da deine Zahlen mit Punkt vorliegen, versuch mal folgenden Formatier-String: %.;%f

MfG, Jens


Graph zeigt nur ganzzahlige Werte - Excalibour - 08.05.2007 09:24

Ja, als Anfänger macht man halt Fehler oder versteht nur die Hälfte. Danke für Deine Antwort, lieber Franke! Deine Hilfe hat mein Problem behoben. Die Kurve ist glatt.