LabVIEWForum.de
Graph Aktualisierungsmodus - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Graph Aktualisierungsmodus (/Thread-Graph-Aktualisierungsmodus)



Graph Aktualisierungsmodus - Stevie0250 - 19.04.2007 21:20

Hallo,

ich arbeite seit kurzer Zeit mit LabVIEW (V 8.20) - bin auch neu hier im Forum - und ich hätte da eine Frage:

Ist es möglich bei einem XY-Graphen und bei einem Polarplot den Aktualisierungsmodus zu ändern?
Es soll der Effekt wie bei einem Signalsverlaufsdiagramm mit Aktualisierungsmodus Laufdiagramm erzielt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

LG,
Stevie


Graph Aktualisierungsmodus - Achim - 20.04.2007 06:10

Hi,

den Aktualisierungsmodus kannst du nur bei nem Chart ("Diagramm") ändern...evtl. kannst du ja dein FrontPanel darauf umstellen? Graph + Chart haben jeweils gegenüber dem anderen Vor- und Nachteile, es kommt halt immer drauf an, was einem wichtiger ist...

Wenn du die Unterschiede in der Darstellung noch nicht kennst, bau mal das folgende nach und schau dir das Ergebnis an...
[attachment=6239]

Gruss
Achim


Graph Aktualisierungsmodus - Stevie0250 - 24.04.2007 22:06

Vielen Dank für deinen Vorschlag, aber das ist leider nicht das was ich suche.
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich versuche es mal an einem Beispiel...

Ich möchte mit Hilfe eines Polarplots und später auch mit einem XY-Diagramm einen Verlauf darstellen der folgendermaßen aussieht:

Auf der X Achse soll der Winkel aufgetragen werden - also von 0-360 Grad,
und auf der Y Achse soll die Kraft aufgetragen werden.

Ich möchte also sehen bei dem Winkel x ist die Kraft y aufgetreten.

Grundsätzlich funktioniert es schon, aber ich habe das Problem das sich die Daten dann überlagern und in weiterer Folge nichts mehr abgelesen werden kann.
Es muß also das Diagramm bei 360 Grad wieder gelöscht werden und mit den neuen Daten gezeichnet werden - quasi ein Reset immer wenn der Winkel 360 Grad erreicht wurde.

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße,
Stevie






' schrieb:Hi,

den Aktualisierungsmodus kannst du nur bei nem Chart ("Diagramm") ändern...evtl. kannst du ja dein FrontPanel darauf umstellen? Graph + Chart haben jeweils gegenüber dem anderen Vor- und Nachteile, es kommt halt immer drauf an, was einem wichtiger ist...

Wenn du die Unterschiede in der Darstellung noch nicht kennst, bau mal das folgende nach und schau dir das Ergebnis an...
[attachment=32812:chart_graph.gif]

Gruss
Achim



Graph Aktualisierungsmodus - Stevie0250 - 06.05.2007 21:32

HALLO!!!

Ist denn niemand hier der mir helfen kann???

BITTE BITTE BITTE - ich weiß einfach keine Lösung für dieses Problem!

DANKE FÜR EURE BEMÜHUNGEN!!!

Beste Grüße,

Stevie


Graph Aktualisierungsmodus - Lucki - 07.05.2007 06:41

' schrieb:Es soll der Effekt wie bei einem Signalsverlaufsdiagramm mit Aktualisierungsmodus Laufdiagramm erzielt werden.

Ja, das geht, und zwar ohne jede Programmierkunst: Nicht den XY-Graph. sondern den XY-Express-Graph verwenden, dort ist das eingebaut.
Falls es mit Polarkoordinaten so nicht funktionieren sollte, kannst Du das Express-VI mit Doppelklick öffnen und in das Innenleben hineinschauen. Du kannst Dir dann abgucken, wie man es macht, bzw. das VI nach Deinen Wünschen modifizieren.


Graph Aktualisierungsmodus - Stevie0250 - 07.05.2007 21:40

Zuerst mal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den XY-Express-Graph verwendet, aber ich finde keine Möglichkeit den Aktualisierungsmodus zu verändern...
Könntest du mir vielleicht ein Beispiel hochladen?

DANKE!

Grüße,
Stevie

' schrieb:Ja, das geht, und zwar ohne jede Programmierkunst: Nicht den XY-Graph. sondern den XY-Express-Graph verwenden, dort ist das eingebaut.
Falls es mit Polarkoordinaten so nicht funktionieren sollte, kannst Du das Express-VI mit Doppelklick öffnen und in das Innenleben hineinschauen. Du kannst Dir dann abgucken, wie man es macht, bzw. das VI nach Deinen Wünschen modifizieren.



Graph Aktualisierungsmodus - eg - 07.05.2007 23:44

Schaue dir ds mal an.

eg


Graph Aktualisierungsmodus - Lucki - 08.05.2007 07:06

' schrieb:Ich habe den XY-Express-Graph verwendet, aber ich finde keine Möglichkeit den Aktualisierungsmodus zu verändern...
Könntest du mir vielleicht ein Beispiel hochladen?
An den Rücksetzeingang (Standard = true) muß eine false-Konstante angeschlossen sein. Das hat Du wohl nicht gemacht.
Beispiel mit (überflüssigerweise?) 3 Kurven:
[attachment=6495]


Graph Aktualisierungsmodus - eg - 08.05.2007 08:35

Hier nochmal mein VI als Screenshot. Vielleicht kann man da etwas entnehmen.

eg