LabVIEWForum.de
Mehrere Tasks gleichzeitig (DAQmx) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Mehrere Tasks gleichzeitig (DAQmx) (/Thread-Mehrere-Tasks-gleichzeitig-DAQmx)

Seiten: 1 2


Mehrere Tasks gleichzeitig (DAQmx) - Darkwolf359 - 05.04.2007 14:20

Hallo zusammen.

Ich brüte heute bereits seit mehreren Stunden über einem Problem, für welches ich einfach keine Lösung finde.

Ich möchte auf zwei analogen Outputs die gleiche Waveform über einen bestimmten Zeitraum ausgeben.
Die Ausgabe an sich funktioniert auch. Nur leider bekomme ich während der Laufzeit immer eine Fehlermeldung von DAQmx Clear Task am Ende der Anwendung (The specified resource is reserved. The operation could not be completed as specified.)
Ich habe mal einen Screenshot vom Blockdiagramm angehängt.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich falsch mache. :-)

Dankeschön schonmal.


Mehrere Tasks gleichzeitig (DAQmx) - jg - 05.04.2007 14:32

Hallo,

probier doch mal nur 1 Task mit 2 Kanälen zu definieren. Beim AO-VI heisst es dann z.B. Analog Wfm NChan NSamp.

MfG, Jens


Mehrere Tasks gleichzeitig (DAQmx) - Darkwolf359 - 05.04.2007 14:35

Hallo Jens.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich könnte natürlich beide Kanäle in einem Task zusammenfassen.
Hab ich auch schon erfolgreich getan.

Was ist aber wenn ich auf den beiden Kanälen verschiedene Waveforms gleichzeitig ausgeben möchte?


Mehrere Tasks gleichzeitig (DAQmx) - cb - 05.04.2007 18:48

' schrieb:Was ist aber wenn ich auf den beiden Kanälen verschiedene Waveforms gleichzeitig ausgeben möchte?

dann verwendest du das DAQmx - VI mit dem du für jeden Kanal eine eigene Waveform schreibstSmile
das geht einwandfrei, so lange beide Waveforms die gleiche Anzahl an Samples haben ...


Mehrere Tasks gleichzeitig (DAQmx) - Darkwolf359 - 05.04.2007 19:19

' schrieb:dann verwendest du das DAQmx - VI mit dem du für jeden Kanal eine eigene Waveform schreibstSmile
das geht einwandfrei, so lange beide Waveforms die gleiche Anzahl an Samples haben ...
Vielen Dank. Wie heißt denn dieses spezielle VI? Kann ich grad irgendwie nicht finden...


Mehrere Tasks gleichzeitig (DAQmx) - cb - 05.04.2007 21:29

' schrieb:Vielen Dank. Wie heißt denn dieses spezielle VI? Kann ich grad irgendwie nicht finden...

das ist das gleiche VI (DAQmx Write). Du musst nur die richtige Instanz auswählen, die da wäre: Mutiple Channels, Multiple Samples, 1D Waveform:

[attachment=6042]


Mehrere Tasks gleichzeitig (DAQmx) - Darkwolf359 - 10.04.2007 08:16

' schrieb:das ist das gleiche VI (DAQmx Write). Du musst nur die richtige Instanz auswählen, die da wäre: Mutiple Channels, Multiple Samples, 1D Waveform:
Habe es gerade eben ausprobiert und es funktioniert. Vielen Dank!


Mehrere Tasks gleichzeitig (DAQmx) - Der_Schorsch - 20.04.2007 15:29

hey Jungs,

ich hab dasselbe Problem: 2Ausgänge auf einem Task mit 2 Sinussignalen. Nun möchte ich gerne das eine Sinussignal phasenversetzt ausgeben. Jedoch wenn ich die Phase bei der Waveformgenerierung angebe werden beide Signale verschoben, nicht nur das eine...

Nur zur Info ich gebe die Signale aus und lese Sie gleich wieder ein


Mehrere Tasks gleichzeitig (DAQmx) - cb - 20.04.2007 17:22

' schrieb:hey Jungs,

ich hab dasselbe Problem: 2Ausgänge auf einem Task mit 2 Sinussignalen. Nun möchte ich gerne das eine Sinussignal phasenversetzt ausgeben. Jedoch wenn ich die Phase bei der Waveformgenerierung angebe werden beide Signale verschoben, nicht nur das eine...

Nur zur Info ich gebe die Signale aus und lese Sie gleich wieder ein

dann musst du auch 2 Sinus-Signale erzeugen und dann ein Array draus bauen ...


Mehrere Tasks gleichzeitig (DAQmx) - Der_Schorsch - 22.04.2007 00:15

' schrieb:dann musst du auch 2 Sinus-Signale erzeugen und dann ein Array draus bauen ...


Na das tue ich doch auch in meinem VI, oder täusche ich mich da?