LabVIEWForum.de
Overlay ROI - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Overlay ROI (/Thread-Overlay-ROI)

Seiten: 1 2


Overlay ROI - n00b - 03.04.2007 09:36

Wir verwenden die Funktion IMAQ Overlay ROI um Rechtecke über ein Bild zu legen. Danach kommt Merge Overlay und das Bild wird mit IMAQ Resample verkleinert.
Nach dem verkleinern sieht man die Rechtecke nicht mehr gut.
Die werden dann strichliert oder man sieht nur mehr einzelne Kanten des Rechteckes.
Gibts da eine andere verkleinrerungsfunktion oder kann man die Linien beim Overlay dicker machen?

Danke mal...


Overlay ROI - Mr.T - 03.04.2007 21:10

Hajoho!

Versuche mal, des Overlay nicht mit zu resamplen. Wenn Du das Overlay erst nach dem verkleinern/vergrössern erstellst und dann den Merge durchfühst sollte es gehen.

Ich weiss garnichtmehr, ob man die Strichreite beim Overlay einstellen konnte...lass Dir mal das Blockdiagramm des Overlays anzeigen (FP öffnen), vielleicht findest Du da was...

Gruß


Overlay ROI - gottfried - 07.04.2007 09:57

Das Resample ist Mist - beim Verkleinern wirft es einfach die Pixel raus ohne eine Interpolation zu versuchen

Keine Frage - das ist eine Diagnose :-)

Gottfried


Overlay ROI - n00b - 08.04.2007 18:06

' schrieb:Hajoho!

Versuche mal, des Overlay nicht mit zu resamplen. Wenn Du das Overlay erst nach dem verkleinern/vergrössern erstellst und dann den Merge durchfühst sollte es gehen.

Ich weiss garnichtmehr, ob man die Strichreite beim Overlay einstellen konnte...lass Dir mal das Blockdiagramm des Overlays anzeigen (FP öffnen), vielleicht findest Du da was...

Gruß

WEnn ich das Overlay erst aufs verkleinerte Bild mach passt das ja nimma zusammen...
Da werden einzelene Felder eines Rasters eingezeichnet in einem 2048x1536 Bild. Das is dann zu groß für mein Frontpanel-Anzeige-Dings und dann mach ich Resample, und danach verschwinden tlw. die rechtecke!
Wenn ich das Overlay nach resample mache, sind die Felder ja viel zu groß..


Overlay ROI - Mr.T - 13.04.2007 22:03

' schrieb:WEnn ich das Overlay erst aufs verkleinerte Bild mach passt das ja nimma zusammen...
Da werden einzelene Felder eines Rasters eingezeichnet in einem 2048x1536 Bild. Das is dann zu groß für mein Frontpanel-Anzeige-Dings und dann mach ich Resample, und danach verschwinden tlw. die rechtecke!
Wenn ich das Overlay nach resample mache, sind die Felder ja viel zu groß..

Ja, nachdem Du weisst, um wieviel Du verkleinerst, musst Du natürlich auch deine ROI´s verkleinern...:DAlso Bild von 1000 PIX zu 600 PIX = 40% also ROI 100PIX zu 60PIX.
Oder verstehe ich was nicht? Hmmm.....

Gruß


Overlay ROI - n00b - 22.04.2007 20:54

Klingt gut aber kompliziert..
Gibts da Funktionen dafür oder muss ich da "händisch" rechnen?

mfg n00b


RE: Overlay ROI - Falk - 19.02.2013 08:33

Moin,

ich möchte mich der doch schon recht alten Fragestellung anschliessen und fragen, ob jemand schon eine zufriedenstellende Lösung für genanntes Problem gefunden hat. Mir geht es im Moment ähnlich, ein Bild wird mittels "Resample" vertikal gestreckt / gestaucht. Dementsprechend sollen natürlich auch zuvor definierte ROIs in gleichen Verhältnis gestreckt/ gestaucht werden. Die Aufgabenstellung lautet aus meiner Sicht: Rechne anhand einer gegebenen Bildskalierung (vertikaler Faktor) und eines gegebenen "ROI descriptors" die neuen ROIs aus, die im gleichen Verhältnis wie ein Bild gestreckt bzw. gestaucht werden sollen.
Falls jemand eine gute Idee zur Lösung der Fragestellung hat, gern her damit. Vielen Dank.

Schöne Grüße
Falk


RE: Overlay ROI - michifu - 14.05.2014 09:10

Gibts zu der letzten Frage, ROIs vergrößern/verkleinern, ne Lösung oder Ideen?
Stehe vor dem gleichen Problem.

Grüße


RE: Overlay ROI - b.p - 14.05.2014 09:26

Man berechnet einfach die ROIs per Hand neu.
Ein beliebiges ROI besteht aus einem "bounding rect"(links, oben, rechts, unten) + dem Descriptor. Punkt oben links nehmen, den von allen Punkten subtrahieren, skalieren, und dann wieder draufaddieren.

Tipp für Leute mit ähnlichen Fragestellungen: ROIs werden per Integerzahlen definiert, dh, wenn komplexere Rechnungen nötig sind, hochskalieren und nachher wieder runterskalieren, um unnötige Rundungsfehler zu vermeiden (siehe zB IVA Defect Inspection 2 - Transform Location).


RE: Overlay ROI - dereinzug - 16.05.2014 09:37

Hi,

habt ihr schon mal die Eigenschaften der entsprechenden Overlaygruppen so eingestellt (mit IMAQ Set Overlay properties), so dass die Overlays angepasst werden, wenn das Bild skaliert wird?
Standardmäßig werden die Overlays in so einem Fall ja verworfen.

ciao Tom