LabVIEWForum.de
Werte von 2D Array entfernen. - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Werte von 2D Array entfernen. (/Thread-Werte-von-2D-Array-entfernen)



Werte von 2D Array entfernen. - zeusmania - 28.03.2007 11:20

HI,

ich möchte gerne aus einem 2D Array jeden 2ten Wert entfernen. Mit einer Schleife hab ich es realisiert aber ich brauch es ohne Schleife. Ist dies möglich? Wenn ja wie?

Danke und Gruß


Werte von 2D Array entfernen. - Achim - 28.03.2007 11:32

Hi,

was soll das bei einem 2D-Array bedeuten?

Wenn du das Entnehmen pro Zeile oder Spalte meinst, dann nimm mit Index Array die gewünschten Spalte/Zeile (=1D-Array) raus und nimm dann pro Zeile oder pro Spalte das VI "Decimate 1D Array"...schau dir mal dessen Funktion an. Die Ergebnisse kannst du dann mit BuildArray wieder zu nem 2D-Array zusammenfügen

[attachment=4918]

Aber damit "lügst du dir auch ein bisschen in die Tasche"...das genannte VI kommt intern auch nicht ohne Schleife aus...wie auch, geht gar nicht anders...

Gruss
Achim


Werte von 2D Array entfernen. - zeusmania - 28.03.2007 11:55

' schrieb:Hi,

was soll das bei einem 2D-Array bedeuten?

Wenn du das Entnehmen pro Zeile oder Spalte meinst, dann nimm mit Index Array die gewünschten Spalte/Zeile (=1D-Array) raus und nimm dann pro Zeile oder pro Spalte das VI "Decimate 1D Array"...schau dir mal dessen Funktion an. Die Ergebnisse kannst du dann mit BuildArray wieder zu nem 2D-Array zusammenfügen

[attachment=32447:jeder_zw...us_array.gif]

Aber damit "lügst du dir auch ein bisschen in die Tasche"...das genannte VI kommt intern auch nicht ohne Schleife aus...wie auch, geht gar nicht anders...

Gruss
Achim

sry habs etwas fasch formuliert.
Ich führe eine Abtastung durch und um die Frequenz zu halbieren brauch ich jeden 2ten Wert. Den 2D Array form ich dazu zu 1D und daraus möchte ich jeden 2ten Wert entfernen lassen (als SubVI). Die Schleife möchte ich deshalb nicht, da das Hauptprogramm selbst in einer Schleife läuft und nicht unterbrochen werden darf.


Werte von 2D Array entfernen. - Achim - 28.03.2007 12:00

Hi,
na dann kannste damit ja leben, oder?

Aber nur weil du ne Schleife in deiner Abtastschleife hast, wird doch die Abtastung nicht unterbrochen...das kannste also auch mit deiner (FOR-)Schleife machen...

Gruss
Achim