LabVIEWForum.de
LabVIEW Programm in C umsetzen und Daten aus DAQPAD-6016 holen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: LabVIEW Programm in C umsetzen und Daten aus DAQPAD-6016 holen (/Thread-LabVIEW-Programm-in-C-umsetzen-und-Daten-aus-DAQPAD-6016-holen)

Seiten: 1 2


LabVIEW Programm in C umsetzen und Daten aus DAQPAD-6016 holen - ronnykili - 22.03.2007 14:43

Hallo Leutes,

ich soll ein bestehendes LabVIEW Programm in C umsetzen und Daten aus DAQPAD-6016 holen.
Verständlicher gesagt: Ich soll das was das LabVIEW Programm tut in C programmieren und als Dateninput den DAQ verwenden.
Jetzt meine Probleme.
- wie verbinde ich mein C-Programm mit der Box
- was für Datentypen (float, int ...) erhalte ich und wieviel bit haben die
- wo muss man dazu was einstellen

ich weiß das in LV Embedded die Möglichkeit besteht ein LV-Programm direkt umzuwandeln, leider hab ich weder LV Embbeded noch wird diese Lösung überhaupt akzeptiert, da das entstehende C-Programm wohl nicht so "gut" sein soll, als wenn man es selbst programmiert.

Noch nen kleiner Hinweis: bin absoluter Anfänger in LV und erstmal froh das ich wenigstens so halbwegs durchsehe was was in dem VI ist und macht.


LabVIEW Programm in C umsetzen und Daten aus DAQPAD-6016 holen - Achim - 22.03.2007 14:46

Am besten machst du das mit Measurement Studio bzw. LabWindows/CVI, da hast du alle Möglichkeiten von LabVIEW (Anbindung an die HW, Bedienelemente, etc.)in ner ANSI-C - Umgebung

Gruss
Achim


LabVIEW Programm in C umsetzen und Daten aus DAQPAD-6016 holen - ronnykili - 22.03.2007 15:40

' schrieb:Am besten machst du das mit Measurement Studio bzw. LabWindows/CVI, da hast du alle Möglichkeiten von LabVIEW (Anbindung an die HW, Bedienelemente, etc.)in ner ANSI-C - Umgebung

Gruss
Achim


Danke für den Tipp,

hab jetzt nur das Problem das ich nicht weiß wo ich das Measurement Studio bzw. LabWindows/CVI starten kann.
(Übrigens ich habe schon angefangen meinen eigenen C-Code zu schreiben, ich hoffe mal den kann man dort dann einfach einfügen)


LabVIEW Programm in C umsetzen und Daten aus DAQPAD-6016 holen - Achim - 22.03.2007 15:45

Häh? Wie starten? Das musst du natürlich kaufen + installieren...guck mal auf der NI-Seite nach CVI...ob du deinen C-Code einfügen kannst? Wohl ja, aber dort wird viel mit sogenannten "Callback-Funktionen" gearbeitet (z.B. bei Tastenbetätigungen)...musst du mal schauen, wie du das verheiraten kannst!

Gruss + viel Erfolg mit C

A.


LabVIEW Programm in C umsetzen und Daten aus DAQPAD-6016 holen - eg - 22.03.2007 15:46

' schrieb:Danke für den Tipp,

hab jetzt nur das Problem das ich nicht weiß wo ich das Measurement Studio bzw. LabWindows/CVI starten kann.
(Übrigens ich habe schon angefangen meinen eigenen C-Code zu schreiben, ich hoffe mal den kann man dort dann einfach einfügen)


Hm, das muss man erstmal kaufen.Big Grin

Eugen

P.S. aus dem LV-Code lässt sich noch eine DLL erzeugen. Diese DLL könntest du dann in dein C-Code einbinden.


LabVIEW Programm in C umsetzen und Daten aus DAQPAD-6016 holen - ronnykili - 22.03.2007 20:07

Ich hab mir gerade überlegt das ich vielleicht nicht alle wichtigen Fakten erwähnt habe.

Also ich habe ein fertiges LabVIEW-Programm und soll dieses mit C programmieren, so dass dieses dann später auf einen µProzessor kommt. Nun soll ich aber bevor ich mich ans testen mit dem µP (den ich noch nicht habe) mache, meine LabVIEW-Box mit meinem Rechner bzw. mit meinem C-Programm verbinden. D.h. das Programm soll nur noch die Daten die von meiner Hardware (Sensoren etc.) mittel der LV-Box empfangen bzw. an diese senden. Da entspricht glaub die vorgeschlagene Lösung nicht unbedingt nachdem ich suche. Angeblich muss man dazu irgendwelche dll´s einbinden und was weiß ich noch. Aber wie geht das???? Gibts dazu ne deutsche Anleitung? Oder ist das so im Prinzip gar nicht möglich?

Danke für Eure Hilfe. Bin halt echt ein absoluter LV-Neuling.


LabVIEW Programm in C umsetzen und Daten aus DAQPAD-6016 holen - Achim - 22.03.2007 21:09

Hi,

du hast überhaupt kein LV-Problem...du hast ein reines C-Problem...wenn du ne "LabVIEW-Box" (Was soll das sein? Ein irgendwie geartetes Gerät auf dem dein LV-Programm läuft und Daten erfasst?) mit deinem C-Programm verbinden willst, kannst du diese Box z.B. über irgend eine Schnittstelle ansprechen (RS232 o.ä.). Oder aber du machst wie Eugen sagte aus dem LV-Programm ne DLL und bindest diese in C ein. Wie dass da geht weiss ich nicht...schau mal unter zone.ni.com

Nochmal zur "LV-Box": Kann es sein, dass du damit die DAQ-HW (6016) meinst? Für die gibts Datenblätter etc. bei NI...und direkt mit dem C-Programm verbinden geht "nur" (einfach) mit LabWindows/CVI. Ob du ein damit entwickeltes Programm allerdings auf nen µP brutzeln kannst, weiß ich nicht...Da fragst du am besten mal bei NI...alternativ könntest du deinen LV-Code so umbauen, dass du ihm mit dem entsprechenden LV-Toolkit auf ein FPGA schieben kannst...dass wär ein Ersatz für den µP....

Ich hab allerdings den Verdacht, dass wir hier aneinander vorbeireden...erklär doch noch mal ganz genau, um was es eigentlich geht...

Gruss
Achim


LabVIEW Programm in C umsetzen und Daten aus DAQPAD-6016 holen - dc6xs - 22.03.2007 21:22

Hmm, Du hast also eine IO-Box die die Daten der Sensoren an LV aufm Rechner weiterleitet.
Und ein µC soll diese Box und den PC ersetzen.

Was für Sensoren sind das?

Denke nicht das ein embedded LV für µC gibt. Dann müsste man ja auch die Hardware irgendwie an den µC kriegen.
Allein eine Abtastung und Signalkverarbeitung mit ein paar kSps kann einen ARM oder PIC schon gut in die knie zwingen.
Zumal Du da ja auch erstmal das Hardware-Schaltungdesign machen musst, um das Signal an den ADC zubekommen.

Werd doch mal etwas konkreter, welche Sensoren, welcher µC?

Wenn man gewohnt ist am PC Programme zu entwickeln, wo bei man ja nicht umbeding auf jedes kB Speicher achten muss, kann der Umstieg auf einen µC mit z.B. nur 16kB RAM einige Stolperfallen bereithalten.

Gruß, Rob
PS: das einige µC keine FPU haben sollte sich bei genauerer Lektüre des Datenblatts klären, man braucht aber auch nicht umbedingt Floatingpoint-Arithmetik aufm µC


LabVIEW Programm in C umsetzen und Daten aus DAQPAD-6016 holen - ronnykili - 23.03.2007 07:40

' schrieb:Hmm, Du hast also eine IO-Box die die Daten der Sensoren an LV aufm Rechner weiterleitet.
Und ein µC soll diese Box und den PC ersetzen.

Was für Sensoren sind das?

Denke nicht das ein embedded LV für µC gibt. Dann müsste man ja auch die Hardware irgendwie an den µC kriegen.
Allein eine Abtastung und Signalkverarbeitung mit ein paar kSps kann einen ARM oder PIC schon gut in die knie zwingen.
Zumal Du da ja auch erstmal das Hardware-Schaltungdesign machen musst, um das Signal an den ADC zubekommen.

Werd doch mal etwas konkreter, welche Sensoren, welcher µC?

Wenn man gewohnt ist am PC Programme zu entwickeln, wo bei man ja nicht umbeding auf jedes kB Speicher achten muss, kann der Umstieg auf einen µC mit z.B. nur 16kB RAM einige Stolperfallen bereithalten.

Gruß, Rob
PS: das einige µC keine FPU haben sollte sich bei genauerer Lektüre des Datenblatts klären, man braucht aber auch nicht umbedingt Floatingpoint-Arithmetik aufm µC


Es handelt sich dabei um einen Flowsensor und einen Drucksensor. Aufgrund deren Werte wird ein Motor mittels eines PI-Reglers geregelt.
Der zuverwendende Prozessor wird ein M30626FJPFP (Renesas) welcher schon auf einem Evulationboard (EVBM16C/62P) ist. Signale soll ich bis zu einer Frequenz von 10 Khz auflösen können. Wenn es am Ende nur 5-8 Khz wegen der Programmdurchlaufzeit werden ist es auch egal. Ich will jetzt halt nur erstmal schauen ob mein C-Programm was den Druck regeln soll funktioniert. Und dazu muss/soll ich die LV-Box mit dem C-Programm verbinden.
Wo ja da zur Zeit auch die Probleme bestehen.
- wie geht das und was muss ich dazu in meinen Quelltext einbinden
- welche bitbreite haben meine Ausgänge von der LV-Box und welches Format (float, int, double ...) (oder kommt da was analoges raus?)


Meine geplante (und teils vorgegebene) Reihenfolge zur Lösung des Problems ist:
- LV-Programm einzeln zerhacken und Teilfunktionen erstmal testen (mit der LV-Box und C-Programm) um diese dann
am Ende zu einem funktionsfähigen Programm was alles erfüllt zusammen zubasteln und wieder so zu testen
- erst wenn diese Variante funktioniert, will ich an den µP und dort mein C-Code reinbringen & auf diesen anpassen


Danke für Eure Hilfe
MfG
Ronny


LabVIEW Programm in C umsetzen und Daten aus DAQPAD-6016 holen - Achim - 23.03.2007 07:47

Nochmal: Was meinst du mit "LV-Box"? Hast du meinen letzten Beitrag hier gelesen? Offenbar nicht...