LabVIEWForum.de
PT100 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: NI Hardware (/Forum-NI-Hardware)
+---- Thema: PT100 (/Thread-PT100)



PT100 - Chufu - 22.03.2007 14:20

Hallo,

ich hab da mal ne Frage.

Wie kann ich mit einem PT100 eine Temperatur messen. Kann ich den Widerstand direkt anschließen oder kann ich nur einen Spannungsabfall (Vorstufe vorrausgesetzt) messen?

Zur Zeit verwende ich USB-6218. Mit welcher Hardware geht das?
Ziel ist es in einer Temperaturmesskammer mittels Thermoelementen die Temperatur zu messen. Dazu brauche ich eine Referenztemperatur (isothermischer Block).

Könnt ihr mir dabei helfen???


PT100 - Y-P - 22.03.2007 15:54

Hallo,

ich würde einfach mal sagen, dass Du den direkt anschließen kannst (ohne Gewähr Big Grin). Dann kannst Du die abfallende Spannung softwaremäßig skalieren.
Hier findest Du aber mehr dazu.

Gruß Markus


PT100 - Chufu - 22.03.2007 16:20

Hab das jetzt mal Softwareseitig ausprobiert. Als ich Iex-Quelle auf intern stellte, hat er gemeckert. Mein Gerät hat keine intere Quelle.
Nun die Frage welches Gerät eine hat bzw wie eine ganz einfache Schaltung auszusehen hat.