LabVIEWForum.de
Kennlinie / Vorsteuerkurve grafisch vorgeben? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Kennlinie / Vorsteuerkurve grafisch vorgeben? (/Thread-Kennlinie-Vorsteuerkurve-grafisch-vorgeben)



Kennlinie / Vorsteuerkurve grafisch vorgeben? - PeterLV - 21.03.2007 14:27

Guten Tag,

bin neu hier im Forum und wende mich mit einem neuen Beitrag ans Forum, da ich mir gar nicht sicher bin, nach was ich suchen sollte. (Noch wenig LabVIEW Erfahrung)

ich habe Regeltstrecken, bei denen Eingangs und Ausgansgröße nicht linear sind und noch von mehreren Parametern beeinflusst werden. Aufgrund großer Totzeiten des Systems möchte ich der Vorsteuerung einen großen Stellenwert einräumen.

Aus praktischen Gründen habe ich nicht vor, Berechnungsmodelle für die Strecken zu erstellen. Vielmehr möchte mein Problem zunächst mit einzelnen Kennlinien lösen.

Dazu möchte ich im Testbetrieb der einzelnen Strecken, am besten grafisch, eine Kurve so in einem Diagramm verschieben, dass die gewünschten Ausgangswerte in der Beharrung erreicht werden.

welche Bedienelemente lassen sich für so eine Aufgabe verwenden?
Gibt es in LV8.2 Studentver. schon SubVis oder Funktionen, die zwischen einzelnen Punkten eine Geradennterpolation durchführen oder Koeffizienten eines Polynoms bestimmen? In welchem Format könnte eine so erstellte Gleichung augegeben und zur Berechnung verwendet werden?

Ein praktisches Beispiel wäre der Heizkreis: "wie verhält sich der Stellwert 0-10 V zu der tatsächlich zugeführten Wärme des Massenstroms?" hierbei würden mir 4 Stützstellen schon reichen. wie löst man so etwas elegant?

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruß,

Peter