LabVIEWForum.de
Ein scharfes Bild - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Ein scharfes Bild (/Thread-Ein-scharfes-Bild)



Ein scharfes Bild - gottfried - 07.09.2010 08:55

Hallo,

also ich meine nicht etwas erotisches, sondern ob der Bildübergang von zB. Weiss auf Scwarz "plötzlich" passiert oder langsam. Rein grundsätzlich braucht der Chip 2 Px um den Übergang zu schaffen da das Bild den Übergang sicher nicht genau dort hat wo die Pixelgrenze ist.

Was ich allerdinge nicht wusste ist, dass die sehr guten C-Mount Objektive einen Unschärfekreis in der Größenordnung von 5µm haben, mithin die M5Px Kameras mit einer Pixelgröße von 2µm schlicht Schwachsinn sind, machen einen sw-Übergang in ca. 5Px. Also Hände weg von solchen Zeugs.

Gottfried


Ein scharfes Bild - unicorn - 05.01.2011 14:18

Ja, da schlägt die Physik einem ein Schnippchen. Beim Abblenden wirds noch schlimmer...

Guckst Du unter Airy-Scheibchen in die Wikipedia gilt für beugungsbegrenzt gerechnete Objektive (was nicht alle sind):

Bildet eine Linse das Bild in der Brennebene f ab, hat das zentrale Beugungsscheibchen den Durchmesser d ( = 2 · r ):

d= 2 * 1,22 * λ * f / D

mit λ = Wellenlänge des Lichtes, f = Brennweite der abbildenden Linse, D = Durchmesser der Linse.


Ein scharfes Bild - gottfried - 05.01.2011 15:17

Du bist super

Danke

Gottfried