LabVIEWForum.de
Benutzerrechte unter Win XP Pro. ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Benutzerrechte unter Win XP Pro. ändern (/Thread-Benutzerrechte-unter-Win-XP-Pro-aendern)



Benutzerrechte unter Win XP Pro. ändern - katsumi - 16.03.2007 09:58

Hi,

bei meinem Messprogramm fallen natürlich Messdaten an, die ich in eine einfache Textdatei schiebe. Als Verfasser dieser Datei habe ich alle Rechte (Full Control). Wenn sich ein anderer Benutzer einloggt, kann er diese Datei nur lesen und ausführen, so wie der Admin es für USERS festgelegt hat. Allerdings kann man als Verfasser der Datei die Benutzerrechte in den Eigenschaften manuell ändern. Unter LV gibt es die Möglichkeit die Benutzerrechte zu verändern (Set Permissions), aber wieso auch immer lässt sich eine erstellte Datei nicht so verändern, dass _alle_ User auch _alle_ Rechte an dieser Datei besitzen. Wacko

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem lösen kann ? Es sollen nur die Benutzerrechte für die unter LV erstellten Textdateien auf Full Control für USERS verändert werden. Schliesslich kann ich das für eine Datei auch manuell tun, aber wieso funzt es nicht unter LV per Set Permissions ?

Danke !

Cu, katsumi


Benutzerrechte unter Win XP Pro. ändern - jg - 19.03.2007 20:31

<div align="left">Hallo, Katsumi,

die LV-VI's können (leider) mit der Benutzer-Verwaltung von Windows nichts anfangen. Was du vorhast, geht meines Wissens nach nur unter UNIX direkt.

Ein möglicher Workaround: Du könntest doch für deine Daten ein Unterverzeichnis anlegen, für dieses Verzeichnis Berechtigungen an alle Benutzer vergeben und dann noch die Vererbung für dieses Verzeichnis aktivieren. Bin zwar nicht ganz sicher, ob es funktioniert, ab vielleicht ist es einen Versuch Wert.

MfG, Jens</div>


Benutzerrechte unter Win XP Pro. ändern - katsumi - 26.03.2007 12:09

' schrieb:<div align="left">Hallo, Katsumi,

die LV-VI's können (leider) mit der Benutzer-Verwaltung von Windows nichts anfangen. Was du vorhast, geht meines Wissens nach nur unter UNIX direkt.

Ein möglicher Workaround: Du könntest doch für deine Daten ein Unterverzeichnis anlegen, für dieses Verzeichnis Berechtigungen an alle Benutzer vergeben und dann noch die Vererbung für dieses Verzeichnis aktivieren. Bin zwar nicht ganz sicher, ob es funktioniert, ab vielleicht ist es einen Versuch Wert.

MfG, Jens</div>

Hi Jens,
danke für die Idee- werde ich gleich mal probieren. Rolleyes

Cu, katsumi